Größter Auftrag der Geschichte für die PORR im Tunnelbau   

erstellt am
01. 08. 11

PORR erhält Zuschlag für 2 Tunnelprojekte im Zusammenhang mit dem Projekt "Stuttgart 21" - beide Baulose haben ein Auftragsvolumen von rund 700 Millionen Euro
Wien (porr) - Innerhalb nur einer Woche erhielt die PORR zwei bedeutende Großaufträge in Deutschland. Erst vor einigen Tagen wurde beschlossen, dass die PORR um ca. 200 Millionen Euro ein 90 km zweigleisig geführtes Teilstück der Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke Erfurt-Halle bauen und dabei ihr System "Feste Fahrbahn" einsetzen wird. Am 30.08. vergab die Deutsche Bahn an ein Konsortium unter der Führung der PORR den Auftrag für 2 Tunnelbaulose im Zusammenhang mit dem Projekt Stuttgart 21.

Beide sind Teil der insgesamt 175 Kilometer langen Aus- und Neubaustrecke Stuttgart - Ulm - Augsburg, welche zum "Europäischen Infrastrukturleitplan" des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC) gehört.

Im Rahmen des Bauloses 1a "Fildertunnel" wird die Arbeitsgemeinschaft, der neben der PORR die Firmen Oestu-Stettin Leoben, Hinteregger Salzburg und Swietelsky Tunnelbau angehören, den rund 9,5 Kilometer langen Fildertunnel sowie die Tunnelabzweigungen nach Ober- beziehungsweise Untertürkheim bauen und an das südliche Ende des neuen Hauptbahnhofes anschließen. Das ebenfalls an die Arbeitsgemeinschaft vergebene Baulos 1b "Tunnel Ober-/Untertürkheim" ist ein rund sechs Kilometer langer Tunnel, der vom Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Ober-/Untertürkheim führt. Die besondere Herausforderung stellt dabei die Untertunnelung des Flusses Neckar dar. Die Bauarbeiten sollen planmäßig im August 2011 beginnen und im Februar 2018 enden.

Karl-Heinz Strauss, Vorstandsvorsitzender der PORR: "Die beiden Aufträge der Deutschen Bahn, die wir im Abstand weniger Tage erhalten haben, unterstreichen eindrucksvoll, wie sehr unsere Kompetenz in den Bereichen Schiene und Tunnelbau international gewürdigt wird. Damit ist es uns gelungen, unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, die in der Vergangenheit etwa beim Berliner Hauptbahnhof oder den Eisenbahntunneln Eierberge und Finnetunnel begonnen hat. Unser klarer Fokus auf höchste Qualität hat sich wieder einmal bewährt - wir sind daher sehr stolz auf diesen wichtigen europäischen Infrastrukturauftrag, der die Strategie der PORR-Gruppe eindrucksvoll bestätigt."
     
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