NÖ Tourismuswirtschaft zieht positive Halbjahresbilanz   

erstellt am
26. 07. 11

Bohuslav: Niederösterreich hat viel zu bieten
St. Pölten (nlk) - Die am 25.07. von der Statistik Austria veröffentlichten Nächtigungszahlen für Juni und das gesamte erste Halbjahr 2011 bestätigen das kontinuierliche Wachstum für Niederösterreichs Tourismuswirtschaft: Niederösterreich kann beständig Gäste gewinnen und bei den Nächtigungs- und Ankunftszahlen zulegen. Im Juni sind die Nächtigungszahlen gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,1 Prozent gestiegen. Gewachsen ist vor allem der Anteil der ausländischen Gäste - 10,8 Prozent mehr Nächtigungen und 9,3 Prozent mehr Ankünfte zählten die Statistiker im Juni 2011.

Auch in der Gesamtbetrachtung verlief das Jahr 2011 für die niederösterreichische Tourismuswirtschaft bisher hervorragend, die Nächtigungszahlen lagen in allen Monaten auf bzw. über dem Niveau von 2010. Von Jänner bis Juni 2011 verzeichneten Niederösterreichs Beherberger über 3,01 Millionen Nächtigungen, was zusätzlichen 86.600 Nächtigungen und einem Plus von 3,0 Prozent entspricht. Die Ankunftsstatistik weist zusätzliche 36.800 Ankünfte (plus 3,5 Prozent) aus. Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung der ausländischen Gäste mit einem Plus von 3 Prozent bei Ankünften und 5,6 Prozent bei Nächtigungen.

"Niederösterreich hat viel zu bieten, die Gäste finden bei uns die ideale Auszeit vom Alltag: Egal, ob sie Erholung in der Natur suchen, die niederösterreichische Kulinarik genießen oder den Spuren der Geschichte folgen wollen", begründet Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav die positive Entwicklung. "Und nicht zuletzt tragen die niederösterreichischen Gastgeber mit ihren hervorragenden Leistungen wesentlich zum Erfolg bei."

Trotz der unbeständigen Wetterphase erwarten die Touristiker eine positive Entwicklung des Sommertourismus, nicht zuletzt dank der attraktiven Ausflugsziele und vielfältigen Kulturveranstaltungen.
     
zurück