80 Prozent der PatientInnen mit Krankenhäusern zufrieden
Wien (sk) - 80 Prozent der Patientinnen und Patienten sind mit den Krankenhäusern in Österreich
zufrieden. Das sagte Gesundheitsminister Alois Stöger am 02.08. bei der Präsentation der Ergebnisse der
ersten österreichweit sektorenübergreifenden Befragung zur Patientenzufriedenheit. "Es ist ganz
wichtig, dass die Gesundheitspolitik verstärkt die Perspektive der Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt
rückt. Ein wichtiges Instrument, das die Position von Patienten im Gesundheitswesen stärkt, ist, ihre
Meinung wahrzunehmen", so Stöger.
80 Prozent der Patienten sagten bei der Befragung, dass sie mit ihren Krankenhausaufenthalten zufrieden sind. Die
Schwankungsbreite beträgt zwischen 63 und 95 Prozent je nach Spital. "Wenn 47 Prozent der Befragten sagen,
dass im Vorfeld der Spitalsaufnahme Untersuchungen doppelt vorgenommen wurden, besteht Verbesserungsbedarf",
so Stöger. Ein ganz wichtiger Schritt sei die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA), welche helfen würde,
solche Doppelungen zu vermeiden.
"Ich sehe mich von den Befragungsergebnissen in meiner Forderung nach mehr Transparenz im Gesundheitswesen
bestätigt. Das ist auch ein zentraler Punkt meiner Gesundheitsreform", unterstrich der Minister, der
in Zukunft regelmäßig Befragungen in allen Krankenhäusern durchführen lassen möchte.
Durchgeführt wurde die Befragung von der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) im Auftrag des Gesundheitsministeriums.
Rund 22.000 Patientinnen und Patienten aus 49 Krankenanstalten haben daran teilgenommen.
Der Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger begrüßt die Befragung, weil sie erstmals bundesweit standardisiert
durchgeführt wurde und über die "Hotelkomponenten" (Verpflegung, Freundlichkeit) der bisherigen
Patientenbefragungen hinausgeht. Der tatsächliche medizinische Erfolg einer Behandlung werde aber mit anderen
Instrumenten gemessen, bei der Patientenbefragung gehe es um subjektive Erfahrungen. Mag. Martina Lerchner von
der GÖG, die das Projekt koordinierte, präsentierte Detailergebnisse der Befragung. Dr. Silvia Türk,
Leiterin der Abteilung für Qualitätsmanagement im Gesundheitsministerium, bezeichnete die Befragung als
"extrem wichtigen Meilenstein im Bereich der Patientenorientierung". |