50 Jahre "Kremser Schmidt"   

erstellt am
02. 08. 11

Ein halbes Jahrhundert Tradition und Innovationsbewusstsein - Österreichs älteste Weißweinmarke "Kremser Schmidt" feiert ihr 50-jähriges Bestehen
Krems (winzerkrems) - Der seit 50 Jahren von "Winzer Krems" gekelterte Grüne Veltliner "Kremser Schmidt" ist die älteste Weißweinmarke Österreichs. Dieses Jubiläum nahmen die Winzer Krems zum Anlass, dem "Kremser Schmidt" einen kräftigen Neuauftritt zu verpassen. Die Details des Marken-Relaunches wurden am 01.08. im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Geburtstag der Marke "Kremser Schmidt" der Öffentlichkeit vorgestellt.

"Abgesehen von der bewährten Qualität des Weines hat sich alles geändert: Flasche, Etikett und Verschluss haben ein völlig anderes Aussehen als bisher", betonte Winzer Krems-Geschäftsführer Franz Ehrenleitner bei den Jubiläumsfeierlichkeiten. Der "Kremser Schmidt" zählt zu den typisch österreichischen Markenklassikern und verkörpert in einer überaus geglückten Symbiose sowohl Herkunfts- als auch Qualitätssicherheit. "Die Marke bietet im Regal des Lebensmittelhandels einer breiten Konsumentenschicht, die zu über 90% aus Weinlaien besteht, Orientierung in der kaum überblickbaren Vielfalt des Weinangebotes. Die hohe Bekanntheit und Beliebtheit der professionell gepflegten Marke ,Kremser Schmidt' sichern den Weinbauern der Winzer Krems über Jahrzehnte hinweg kontinuierlichen Absatz zu fairen Preisen", so Dr. Hanspeter Madlberger, Herausgeber der Fachzeitschrift Key Account.

Auch Mag. Christian Hehenberger vom Institut für Marketing und Trendanalysen zeigte sich überaus optimistisch: "Die Wirtschaft in Österreich, Deutschland und in der EU wird sich bis 2020 sehr freundlich entwickeln und auch der Trend zur Weinkultur in Österreich und in Zentraleuropa setzt sich fort. Mit dem strengsten Weingesetz innerhalb Europas und einer offensiven Vorwärtsstrategie bei der Qualitätsproduktion von Weinen ist Österreich europaweit ein absoluter Trendsetter. Dies beweist auch die 50-jährige Jubiläumsmarke Kremser Schmidt."

Der Ursprung der Marke "Kremser Schmidt"
Das 50-jährige Bestehen von "Kremser Schmidt" gab aber auch Anlass, einen Blick auf die Geschichte der ältesten Weißweinmarke zu werfen: Vor 50 Jahren, am 24. März 1961, präsentierten die Winzer Krems unter ihrem damaligen Geschäftsführer Ing. Franz Hellmer den Weißwein "Kremser Schmidt" erstmals im Hotel Europa auf der Wiener Kärntnerstraße. Als Namensspender wählte man einen der herausragendsten Maler des Spätbarocks: Martin Johann Schmidt, genannt "Kremser Schmidt" (1718-1801), erfährt noch heute breite Anerkennung weit über die Landesgrenzen hinweg und wird oft als "einziger niederösterreichischer Barockmaler mit internationalem Format" bezeichnet. Erfinder der Marke "Kremser Schmidt" war der Werbefachmann Prof. DDr. Reginald Földy.

"Das 50-jährige Bestehen war idealer Anstoß für uns, den "Kremser Schmidt" einem Marken-Relaunch zu unterziehen. Meines Wissens haben nur die Manner-Schnitten und Almdudler als rein österreichische Marken in der Lebensmittelbranche eine dem ,Kremser Schmidt' vergleichbare Tradition. So wie alle anderen großen Markenhersteller sind wir bestrebt, uns stetig an wandelnde Rahmenbedingungen anzupassen und dem gegenwärtigen Zeitgeist zu entsprechen", betonte Direktor Ehrenleitner bei der Präsentation des neuen "Kremser Schmidt". Der Marken-Neuauftritt ist nicht nur ein äußerlicher Wandel sondern soll auch als wirtschaftlicher Impulsschub wirken: Schon jetzt ist der "Kremser Schmidt", dessen Trauben nur aus Kremser Weingärten kommen dürfen, im gesamten österreichischen Lebensmittelhandel gelistet. Ab 2012 wird der meistverkaufte Flaschenwein der Winzer Krems auch in Deutschland im Lebensmittelhandel erhältlich sein.

Neben dem Marken-Relaunch stand in den letzten Monaten bei Winzer Krems jedoch noch eine andere Veränderung ins Haus: Das klassische "Winzer Krems" Logo wurde modernisiert und den innovativen Standards der Weinproduktion angepasst. "Um ein starker Mitbewerber zu bleiben, sind wir bestrebt unseren Blick nachhaltig in Richtung Innovation und Zukunft zu richten. So war es für uns eine logische Konsequenz auch bei unserem Logo nachzuziehen", erklärte Direktor Ehrenleitner den zahlreichen Besuchern der Jubiläumsfeierlichkeiten.

Winzer Krems: Qualitätsweinproduktion und purer Weingenuss
Winzer Krems Sandgrube 13 ist eine der bekanntesten Weinadressen Österreichs. 1.100 Weingärtner bewirtschaften 990 Hektar fest gebundener Vertragsflächen in der Stadt Krems und den umliegenden Weinbaugemeinden. Neben der Möglichkeit des Erwerbs der edlen Tropfen der Winzer Krems werden die Besucher in der Weinerlebniswelt "SANDGRUBE 13 wein.sinn" auf eine spannende Reise durch den Kosmos des Weins geschickt. Auch der 4D-Film "Leben im Weingarten - Fauna, Flora Menschen" ist seit Ende Mai 2011 in der Weinerlebniswelt "SANDGRUBE 13 wein.sinn" zu bewundern.
     
Informationen: http://www.winzerkrems.at    
     
zurück