Berlakovich: Im Verpackungsbereich Mehrweg statt mehr wegwerfen   

erstellt am
12. 08. 11

Umweltminister strebt Schulterschluss mit Sozialpartnern an
Wien (bmlfuw) - "Abfallvermeidung ist oberste Priorität. Die Menschen werfen heutzutage immer mehr weg, Mehrweg ist eine Lösung im Sinne der Nachhaltigkeit", betont Umweltminister Niki Berlakovich am 12.08. anlässlich der Präsentation eines Maßnahmenpakets der österreichischen Sozialpartner zur Verbesserung der ökologischen Performance von Getränkeverpackungen.
"Ich begrüße dieses breite Bündel von Maßnahmen, das die bisherige Arbeit des Lebensministeriums in diesem Bereich unterstützt. Zu begrüßen ist vor allem die zwischen Wirtschaftkammer Österreich und Bundesarbeiterkammer gefundene gemeinsame Sprachregelung im Hinblick auf Forcierungsmaßnahmen im Mehrwegbereich. Die Vergangenheit war diesbezüglich eher durch kontroversielle Standpunkte geprägt", so Berlakovich.

"Ich bin der Meinung, dass es entscheidend ist, die Menschen über die Vorteile von Mehrweg-Verpackungen und das Problem des Litterings, also des Wegwerfens in die Natur, aufzuklären. Wichtig ist in diesem Zusammenhang ein starker Schulterschluss mit den Sozialpartnern, um gemeinsam die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren. Mehrweg ist ein Nachhaltigkeitsweg, für den unsere Wegwerfgesellschaft verstärkt gewonnen werden muss. Diesbezügliche Gespräche laufen, eine rasche, gemeinsame Umsetzung ist jetzt von großer Bedeutung. Auch der Handel ist gefordert", betont der Umweltminister.
     
zurück