Ägyptisches Orchester blinder Frauen gastiert im Rathaus   

erstellt am
05. 09. 11

"Light & Hope" - Konzert am 8. September
Wien (rk) - Am 08.09. findet im Wiener Rathaus (1., Lichtenfelsgasse 2) um 19.00 Uhr ein besonderes Konzert statt: Das Orchester Al Nour Wal Amal ("Light & Hope") aus Kairo, das zur Gänze aus blinden Mädchen und Frauen besteht, die anhand eigens entwickelter Techniken ohne Noten in Blindenschrift sowie Dirigentenstab auskommt, musiziert im großen Festsaal. Zum Repertoire des Orchesters gehören neben Musik von Mozart, Beethoven und Tschaikowski auch ägyptische Komponisten.

Zu Wien hat das Al Nour Wal Amal Orchester einen besonderen Bezug, im Festsaal des Rathauses hatte es 1988 seinen ersten internationalen Auftritt. Inzwischen gastierte es bereits in Jordanien, England, Schweden, Spanien, Marokko, Japan, den Niederlanden, Kanada und Deutschland. Über die Jahre wuchs das Orchester auf 38 Mitglieder an. Hinter der Formation steht die 1954 gegründete Al Nour Wal Amal-Stiftung, zur Bildung, Fürsorge und zum Berufstraining sehbehinderter Mädchen. Deren Ziel ist es den Mädchen und Frauen den Einstieg in eine Kunstform zu ermöglichen, in der sich sehbehinderte Menschen bevorzugt ausdrücken können.

Der Eintritt ist mit Einladungskarten frei. Diese können in der ägyptischen Kulturabteilung (1., Reichratsstraße 11-1) werktags von 9.30 bis 14.30 Uhr abgeholt werden. Einladungskarten werden auch vor Veranstaltungsbeginn vor dem Eingang des Rathauses in der Lichtenfelsgasse 2 verteilt.
     
Informationen: http://www.alnourwalamal.org    
     
zurück