Zur Wiedereröffnung der Kunstkammer   

erstellt am
12. 09. 11

Ministerin Schmied zur : "Eines der wichtigsten Kulturprojekte des Landes" – Einweihung des goldenen Info-Containers auf dem Maria-Theresien-Platz - Kunstkammer-Objekte als internationale Botschafter
Wien (sk) - Kulturministerin Claudia Schmied hat am 12.09. bei einer Pressekonferenz anlässlich des Beginns der Informations- und Spendenkampagne des Kunsthistorischen Museums zur Wiedereröffnung der Kunstkammer Ende 2012, die Wichtigkeit dieses Kulturprojekts für das Land Österreich betont. "Die Wiedereröffnung der Kunstkammer und die zeitgemäße Präsentation der einzigartigen Sammlung von mehr als 2.200 Kunstobjekten auf 2.700 Quadratmetern sind von höchster kulturpolitischer und kunsthistorischer Bedeutung", so Schmied, die sich auf die Eröffnung im Dezember 2012 nach zehnjähriger Schließung und mehrjähriger Vorbereitungs- und Bauzeit freut.

"Ende 2012 wird die Öffentlichkeit wieder die Möglichkeit haben, die weltweit einzigartigen Bestände an Skulpturen, Goldschmiedearbeiten, Kleinbronzen und Kuriositäten in den neu gestalteten Räumlichkeiten zu bewundern", sagte Schmied. "Wir zeigen in diesem Herbst einmal mehr, dass das BMUKK ein verlässlicher und stabiler Partner der Kulturinstitutionen ist. Allein bei den drei aktuellsten Großprojekten, der Kunstkammer, dem 21er Haus und dem MUMOK-Umbau wurden Investitionen von mehr als 53 Millionen Euro getätigt", erklärte die Kulturministerin.

Im Rahmen der Pressekonferenz wurde auch der goldene Info-Container, der sich vor dem Eingang zum Kunsthistorischen Museum befindet, eingeweiht. "Mit der heutigen Aufstellung des goldenen Info-Containers auf dem Maria-Theresien-Platz, der einen ersten virtuellen Einblick in die Kunstkammer gewährt, wird ein wichtiger Schritt für die Wahrnehmung der Kunstkammer in der Öffentlichkeit gesetzt. Die laufende Information der Besucherinnen und Besucher über dieses Kulturprojekt und den Baufortschritt bis zur Wiedereröffnung ist ein zentrales Anliegen der heute beginnenden breiten Informationskampagne", so die Kulturministerin.

Auch zeigte sich Schmied erfreut, dass einzelne Objekte der Kunstkammer vorab im Ausland gezeigt werden und damit die internationale Aufmerksamkeit noch verstärkt wird. Durch die zeitgemäße Neuaufstellung und Vermittlung ihrer Bedeutung werde die Kunstkammer nach der Sanierung in "neuem, noch nie gesehenen Glanz erstrahlen".

Das zentrale Objekt der Spendenkampagne, ein goldener Fahrradhelm, der zum Preis von 49 Euro im KHM-Shop erhältlich ist, wurde von der Generaldirektorin Sabine Haag präsentiert.
     
Informationen: http://www.khm.at    
     
zurück