Theater an der Wien: Eröffnung der Saison 2011/12   

erstellt am
12. 09. 11

Mit Christine Schäfer, Tobias Moretti, Michael Maertens & Karl Markovics
Wien (theater-wien) - Die neue Saison am Theater an der Wien wird am 13.9. mit einem hochkarätig besetzten Konzert eröffnet. Unter der musikalischen Leitung von Michael Boder spielt das Klangforum Wien Igor Strawinskis L'Histoire du Soldat mit einer Besetzung, die nicht weiter vorgestellt werden muss: Als Erzähler tritt Tobias Moretti auf, und als Teufel führt Michael Maertens den zwischen Chur und Walenstadt heimwärts wandernden Soldaten Karl Markovics in Versuchung. Als weiteren Höhepunkt singt die Sopranistin Christine Schäfer Arnold Schönbergs Pierrot lunaire.

Premiere von Benjamin Brittens "The Turn of the Screw" am 14.9.
Die Opernsaison 11/12 wird mit Benjamin Brittens The Turn of the Screw in einer Neuproduktion eröffnet. Die kammermusikalisch besetzte Oper nach der gleichnamigen Erzählung von Henry James ist die dritte Produktion im Britten-Zyklus des Theater an der Wien.

Der renommierte kanadische Regisseur Robert Carsen, der mit dem Theater an der Wien eng verbunden ist und in der Vorsaison mit seinen Inszenierungen von Semele und Dialogues des Carmélites große Erfolge feierte, zeichnet bei dieser Produktion nicht nur für die Regie, sondern auch für Ausstattung und Licht verantwortlich. Cornelius Meister, Chefdirigent des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien stellt sich und sein Orchester zum Saisonauftakt als Spezialistenensemble für die Musik des 20. Jahrhunderts vor. Sally Matthews singt die Partie der Gouvernante und Eleonore Burke tritt als Waisenkind Flora auf. Jennifer Larmore und Nikolai Schukoff sind als Geister der verstorbenen Miss Jessel und des Dieners Quint zu erleben. Die Rolle von Mrs. Grose übernimmt Ann Murray.

Hauptsponsor AGRANA verlängert Sponsoringvertrag
Mit Beginn der Opernsaison 11/12 wurde die seit der Neupositionierung des Theaters an der Wien als Opernhaus im Jahr 2006 bestehende Partnerschaft um drei Jahre verlängert. Damit begleitet nun AGRANA das Theater an der Wien bereits in seine sechste Spielzeit. Das Zucker- Stärke und Fruchtunternehmen, das im Segment Frucht Weltmarktführer in der Herstellung von Fruchtzubereitungen für die Molkereiindustrie und einer der größten Produzenten von Fruchtsaftkonzentraten in Europa ist, stellt mit dieser Entscheidung seine langfristige Ausrichtung auch als Kultursponsor unter Beweis.

Termine:
Eröffnungskonzert: 13. September, 19.30 Uhr The Turn of the Screw: 14. (Premiere), 17., 19., 21. 24. & 27.9., 19.30 Uhr
     
Informationen: http://www.theater-wien.at    
     
zurück