Famiglia Alta auf der Schallaburg   

erstellt am
19. 09. 11

Das Renaissanceschloss stand dieses Wochenende ganz im Zeichen der Familie und das Familienfest ganz im Zeichen Venedigs
Schallaburg (schallaburg.at) - Kämpft Venedig des Öfteren mit dem Acqua Alta, dem Hochwasser, so erfreute sich die Schallaburg dieses Wochenende eines regen Ansturms von Familien, die sich schon seit Wochen auf das fast schon traditionelle große Familienfest freuten. In Kooperation mit dem Niederösterreichischen Familienreferat wurde durch das umfangreiche Rahmenprogramm der Mythos der Lagunenstadt für jedes Alter zum Erlebnis. Landesrätin Mag. Barbara Schwarz besuchte das Fest und zeigte sich vom Enthusiasmus der Besucher beeindruckt.

"Hier wird fleißig gebastelt, geschminkt und gleichzeitig spielend und informativ viel über die Geschichte Venedigs im einmaligen Ambiente der Schallaburg vermittelt", stellte Landesrätin Mag. Barbara Schwarz bei ihrem Besuch am Samstag fest. "Jedes Kind nimmt von der Schallaburg seinen ganz persönlichen Eindruck von Venedig mit nach Hause." "Es ist uns wichtig, dass die Familien an diesem Wochenende ganz im Mittelpunkt stehen. Und die Schallaburg beweist mit diesem Fest wieder einmal eindrucksvoll, das sie eine Familienburg ist", so Schwarz weiter.

Belebt wie Venedig im Karneval war das Gelände der Schallaburg mit Bastel-, Schmink- und Erlebnis-Stationen, Kreativbereichen, einem Kinder-Renaissance-jahrmarkt, Rutschen, Gondeln, Glaskunstvorführungen von www.glasperlen.at und venezianischem Rätselspaß. Im Rahmen von Erlebnisführungen brachten die Kulturvermittler in venezianischen Gewändern die aktuelle Ausstellung "Venedig - Seemacht, Kunst und Karneval" näher. Eine weitere historische Reise war die stündliche Multivisions-Show "Auf den Spuren der venezianischen Händler". Die Stadtkapelle Melk, die für den musikalischen Schwung am Fest sorgte, ließ die Besucher des Festes auch ihre Instrumente ausprobieren. Venezianische Musik brachte die "Grop Traditionale Furlan" ein. Der Apfelhain des wunderschönen Turniergartens war mit Märchenerzählungen erfüllt.

Höhepunkte des Festes waren ohne Zweifel die insgesamt drei Maskenparaden, auf denen die jungen Besucher ihre eigenen Kreationen präsentierten. Wie es der Karneval verlangt, wurde hier die Gesellschaftsordnung für zwei Tage auf den Kopf gestellt, und die Kleinsten waren die Größten.

Besuchen Sie noch bis 6. November die aktuelle Ausstellung: "Venedig - Seemacht, Kunst und Karneval" im schönsten Renaissanceschloss nördlich der Alpen. Hochkarätigste Kunstwerke präsentieren die vielen Gesichter der Lagunenstadt. Capitano, eine Figur aus der Comedia dell'arte, führt durch die zahlreichen interaktiven Stationen der Ausstellung. Am 9. Oktober können Sie zusätzlich im Rahmen des Schmankerlfestes Spezialitäten von den Bäuerinnen der Region verkosten. Infos unter:
     
Informationen: http://www.schallaburg.at    
     
zurück