Wirtschafts- und Tourismusminister will wieder mehr junge Menschen für Wintersport begeistern
- Österreich Werbung lanciert Kampagne mit Ö3
Wien (bmwfj) - Auf Initiative von Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner und der
Wirtschaftskammer Österreich startet die Österreich Werbung (ÖW) jetzt erstmals eine Marketingoffensive
für Wintersportwochen. "Damit wollen wir die Begeisterung für Wintersportwochen bei Eltern, Lehrern
und Schülern stärken und wieder mehr junge Menschen zum Wintersport motivieren. Das sichert die Zukunft
des Tourismus- und Wintersport-Standorts Österreich", betont Mitterlehner.
Ziel der bis zum 30. September im Radiosender Ö3 laufenden Kampagne ist es, Freude an der Bewegung im Schnee
zu vermitteln und den Nachwuchs wieder verstärkt auf die Pisten zu bringen. Im Rahmen der „Ö3-Lehrerchallenge“
werden Lehrer im ganzen Land aufgerufen, im Ö3-Wecker um eine Wintersportwoche für ihre Klasse zu spielen.
Parallel dazu veranstaltet die ÖW auf Facebook die „Wintersportwochen Foto-Challenge“: gesucht werden die
kreativsten Fotos von mindestens fünf Schülerinnen und Schülern in der schönsten, ältesten
oder verrücktesten Pistenkleidung. Auch hier gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Weitere Informationen
und Details zur Kampagne sind zudem auf der Webseite der Österreich Werbung zu finden.
Auch im "Aktionsplan Tourismus 2011" der Tourismusstrategie Österreich zur verstärkten Zusammenarbeit
von Bund und Bundesländern sind Wintersportwochen ein wichtiger Schwerpunkt. Es wurde vereinbart, in den Bundesländern
neue Koordinationsstellen einzurichten, um die vielen unterschiedlichen Angebote zu bündeln, die Qualität
zu sichern sowie den Anbietern und den Schulen eine zentrale Präsentationsplattform zu bieten. Darüber
hinaus sollen die Förderaktionen für Schulsportwochen zwischen den Ländern enger abgestimmt werden,
um nicht gegenseitig Schüler abzuwerben, sondern zusätzliche Schüler auf die Piste zu bekommen. |