Andy Borg eröffnet am 17. September in Riesa die neue "Stadl"-Saison   

erstellt am
14. 09. 11

Nachwuchswettbewerb 2011 geht in die nächste Runde
Wien (orf) - Stars, Hits und Stimmung – das ist am Samstag, dem 17. September 2011, um 20.15 Uhr in ORF 2 ARD und SRF wieder garantiert, wenn Andy Borg mit seinem „Musikantenstadl“ live aus Riesa in die neue Saison startet. Neben Hansi Hinterseer sind einmal mehr zahlreiche Stars und Publikumslieblinge zu Gast: darunter Demis Roussos, Roland Kaiser, Gaby Albrecht, die Ursprung Buam, die Original Südtiroler Spitzbuam, Monique, Sepp Mattlschweigers Quintett Juchee, die Brugger Buam und Hannah. Auch Heißmann & Rassau, die Jungen Stadlmusikanten und das MDR Deutsche Fernsehballett sind in Riesa mit von der Partie. Außerdem geht der „Musikantenstadl“-Nachwuchswettbewerb 2011 in die nächste Runde. Für Österreich geht Philipe mit „I bin für die Musik gebor'n“, für die Schweiz Carina Walker mit dem „Walliser Jodelmeitjie“ und für Deutschland Sissi mit „Spielen, singen, lachen“ an den Start.

Der „Musikantenstadl“-Nachwuchswettbewerb
Eine Chance für Nachwuchskünstler – das bietet Andy Borg 2011 wieder bei seinem „Musikantenstadl“-Nachwuchswettbewerb. Denn in jeder „Musikantenstadl“-Ausgabe geht bei den Vorrunden des Nachwuchswettbewerbs pro Land ein Interpret oder eine Gruppe an den Start und stellt sich dem Publikumsvoting. Alle Vorrundensieger des ganzjährigen Wettbewerbs werden mit einem Fixplatz für das große Finale beim „Silvesterstadl 2011“ belohnt, bei dem auch der „Stadl-Stern 2011“ verliehen wird.

In Riesa sind am Samstag, dem 17. September, um 20.15 Uhr live in ORF 2, SRF und ARD folgende Gruppen beim „Nachwuchswettbewerb“ dabei:

Für die Schweiz geht Carina Walker an den Start. Die elfjährige Schweizerin hat ihre Begeisterung am Jodelgesang schon in ihrer frühesten Kindheit entdeckt. Jodeln ist in der Familie ein fast tägliches Gesprächs- und Übungsthema, da auch ihr Vater und ihre Mutter bereits seit 19 Jahren im Duett jodeln. Für Carina kommt diese Art des Singens vom Herzen und ist eine Leidenschaft mit dem Grundgedanken, den Zuhörerinnen und Zuhörern eine Freude zu bereiten. In Riesa möchte sie dies mit ihrem „Walliser Jodelmeitjie“ machen.

Für Deutschland geht Sissi an den Start. Die siebenjährige Freibergerin hat trotz ihrer Jugend bereits erste Auftritte auf der Bühne mit Bravour gemeistert – so begeisterte sie etwa das Publikum beim traditionsreichen Freiberger Bergstadtfest mit ihrem Gesang. Beim „Musikantenstadl“ in Riesa möchte sie für ihr Lied „Spielen, singen, lachen“ vom Publikum mit einem Platz im Finale des Nachwuchswettbewerbs belohnt werden.

Für Österreich geht Philipe an den Start: Der elfjährige Klagenfurter übt fast täglich auf seiner Steirischen Harmonika und liebt Musik über alles. Beim Publikum punktet Philipe aber nicht nur mit seinem musikalischen Können, sondern erobert auch die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer mit seiner lausbübischen Art. Auf jeden Fall ist bei ihm der Titel „I bin für die Musik gebor'n“, mit dem er in Riesa an den Start geht, Programm.

Der „Musikantenstadl“ wird auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream und nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand angeboten.
     
zurück