Neu: Lehrgang für Blasorchesterleitung   

erstellt am
26. 09. 11

Landeskonservatorium, Musikschulwerk und Blasmusikverband starten „Modell Tirol“
Innsbruck (lk) - Das Tiroler Landeskonservatorium, das Tiroler Musikschulwerk und der Blasmusikverband Tirol bieten ab dem Wintersemester 2011 einen österreichweit einzigartigen Lehrgang für Blasorchesterleitung an – das „Modell Tirol“. 52 NachwuchsdirigentInnen, darunter fünf Frauen, starten heuer mit der Ausbildung. „Der Lehrgang gewährleistet eine fundierte und professionelle Ausbildung des Dirigentinnen- und Dirigentennachwuchses und trägt wesentlich zum hohen musikalischen Niveau unserer Kapellen und Orchester bei“, freut sich Kultur- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader.

In den 302 Tiroler Musikkapellen der 19 Musikbezirke engagieren sich 15.660 MusikantInnen. Rund 8.800 MusikerInnen stehen tirolweit in Ausbildung. Die Nachfrage nach bestens qualifizierten Kapell- und OrchesterleiterInnen wächst ständig. Nach Abschluss des maximal zehnsemestrigen Lehrgangs können die AbsolventInnen regionale, nationale und internationale Blasorchester und Bläserensembles leiten und dirigieren.

Regional und praxisnah: Vorhandene Ausbildungsmöglichkeiten gebündelt
Angeboten werden unter anderem Tonsatz, Musikkunde, Dirigieren und Instrumentation. Das viersemestrige Grundstudium wird an den Landesmusikschulen in Lienz, Kufstein, Landeck und im Wipptal, die weiterführende Ausbildung am Tiroler Landeskonservatorium absolviert. Der Tiroler Blasmusikverband bietet im Rahmen des „Ausbildungsrings“ zusätzliche Weiterbildungsmodule an. Zulassungsvoraussetzung ist die bestandene Abschlussprüfung für Ensembleleitung Blasorchester des Tiroler Musikschulwerkes. Der Lehrgang startet jährlich und kostet am Tiroler Musikschulwerk pro Semester 90 Euro, am Tiroler Landeskonservatorium 265 Euro.
     
Informationen: http://www.tirol.gv.at/konservatorium    
     
zurück