Starke Sommersaison im Tourismusland OÖ   

erstellt am
22. 09. 11

Wieder Plus im August – Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl: "Natur, Sport und Genuss ziehen Gäste aus Österreich und dem Ausland an"
Linz (lk) - Nach weiteren Gästezuwächsen im August (+3,7 % Ankünfte, + 4,3 % Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr) verläuft die Sommersaison in Oberösterreich bislang konstant positiv: 1.070.000 Touristinnen und Touristen verbrachten von Mai bis August 2011 einen Aufenthalt in Oberösterreich, das sind um +1,8 % mehr als im Vergleichzeitraum des Vorjahres. Mit über 3,2 Millionen liegen die Nächtigungen von Mai bis August 2011 damit um + 3,3 Prozent über dem Vorjahresergebnis. "Diese Ergebnisse bringen zum Ausdruck, dass wir auf die richtige Strategie für das Tourismusland Oberösterreich setzen und resultieren aus einer guten Zusammenarbeit unterschiedlichster Dienstleistungspartner. Es soll unsere touristischen Betriebe und Anbieter aber auch dazu motivieren, weiter in die Qualität zu investieren", ist Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl überzeugt.

Bei Oberösterreichs Urlauberinnen und Urlaubern stehen das Naturerlebnis, in Kombination mit sportlicher Bewegung (etwa beim Wandern oder Radfahren) und kulinarischen Genüssen hoch im Kurs. Gleichzeitig punktet Oberösterreich bei Kultur- und Städtereisen – und vor allem bei allwettertauglichen Freizeitangeboten. Sportliche oder kulturelle Großveranstaltungen sorgten zudem für rege Nachfrage auch bei internationalen Gästen. „Das touristische Angebot stimmt und wird auch im Spätsommer noch viele Gäste in Oberösterreich begeistern,“ ist OÖ. Tourismus-Vorstand Mag. Karl Pramendorfer überzeugt. Mit klar abgestimmten und auf gemeinsame Ziele ausgerichteten Aufgaben von Land OÖ, Wirtschaftskammer und OÖ. Tourismus einerseits sowie vernetzten Marketingaktivitäten für die gesamte Tourismusbranche andererseits wird man dieses Angebot auch weiterhin öffentlichkeitswirksam in den Zielmärkten schmackhaft machen.

Mehr als die Hälfte der Sommergäste kommt übrigens aus Österreich, die Inländer/innen hielten Oberösterreich auch heuer die Treue. Starke Zuwächse gibt es im Sommer in Oberösterreich bei den ausländischen Gästen, etwa aus Deutschland. Einen besonders erfreulich positiven Aufschwung erleben derzeit vor allem Herkunftsländer aus dem Osten wie etwa Polen, Russland, Slowakei, Tschechien oder Ungarn.
     
zurück