Design-Kunst-Ausstellung TOTEM AND TABOO    

erstellt am
21. 09. 11

Wien (mq) - Die Ausstellung TOTEM AND TABOO im freiraum quartier21 INTERNATIONAL untersucht die Verwandtschaft zwischen Kunst und Design. Gezeigt werden Arbeiten zeitgenössischer DesignerInnen und KünstlerInnen, die an den jeweiligen Grenz- und Begegnungsfeldern ihrer Disziplinen arbeiten. Die Eröffnung findet am Freitag, 30.09. um 19h im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK statt.

Zu den internationalen TeilnehmerInnen zählen Øystein Aasan, Stephane Barbier Bouvet, Paolo Chiasera, Jan De Cock, Martino Gamper, Jeppe Hein, Kueng Caputo, Lisa Lapinski, Rodney LaTourelle & Louise Witthoeft, Kai Linke, Studio Makkink & Bey, Mirko Mielke, Michaela Meise, Manfred Pernice, Gianni Pettena, Bertjan Pot, Stefan Sagmeister, Andrea Sala, Joe Scanlan, Clemence Seilles, Judith Seng & Alex Valder, Jerszy Seymour, Florian Slotawa, Albert Weis, Johannes Wohnseifer und Heimo Zobernig. Einige von ihnen werden in den kommenden Monaten als Artists-in-Residence des quartier21 im MQ leben und arbeiten.

TOTEM AND TABOO versteht die Kunst als Verwandte des Designs. Der gleichnamige Text von Sigmund Freud bezeichnet das Totem als ein Objekt, das einen abwesenden Verwandten repräsentiert. Das Tabu steht für die Angst vor Inzest, also zu großer familiärer Nähe. Den KuratorInnen Elena Agudio, Bessaam El-Asmar, Tido von Oppeln und Alexandra Waldburg-Wolfegg dient dieser Text als Modell zur Beschreibung des Verhältnisses von Design und Kunst.

Am 01.10. um 18h findet in der Arena21/quartier21 die Diskussion "Übereinstimmungen im Seelenleben von Kunst und Design" mit Martino Gamper und dem Psychoanalytiker und Kunsthistoriker Hans-Otto Thomashoff in Kooperation mit dem Sigmund Freud Museum Wien statt.

Auch Kinder-Workshops werden angeboten: "Crafts and Skills" am 15.10. und 16.10. mit Clemence Seilles und Mirko Mielke, am 05.11. und 06.11. mit Kueng Caputo und Stephane Barbier Bouvet.

Während der VIENNA ART WEEK, am 17.11. um 18h, führt Niklas Maak, Leiter des Kunstressorts der FAZ, mit dem amerikanischen Künstler Joe Scanlan einen Artist Talk mit freundlicher Unterstützung der Dornbracht Culture Projects. An diesem Abend wird auch der Katalog zur Ausstellung präsentiert, der vom Kunstbuchverlag SCHLEBRÜGGE.EDITOR herausgegeben wird.

Die Reihe freiraum quartier21 INTERNATIONAL zeigt länderübergreifende Ausstellungen aus den quartier21-Schwerpunktbereichen Digitale Kunst, Mode und Design in Kooperation mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten sowie zahlreichen Partnern aus dem In- und Ausland.

TOTEM AND TABOO. complexity and relationships between art and design
01.10. bis 20.11., täglich 10-19h, Eintritt frei
     
Informationen: http://www.totemandtaboo.net    
     
zurück