Internationale Auszeichnung für NATURSCHAUSPIEL.at   

erstellt am
20. 09. 11

Das oberösterreichische Naturvermittlungsprojekt erhält den Wandermagazin-Award 2011
Niederkassel/Düsseldorf/Linz (lk) - "Im Kern steht die brillante Idee, wie der sonst viel zitierte Widerspruch von Naturschutz und Tourismusvermarktung nicht nur aufgelöst, sondern auch in sein Gegenteil verkehrt werden kann. Naturvermittlung in Schutzgebieten als touristisch vermarktbares Produkt mit messbarer Wertschöpfung und messbarer Teilnehmerzufriedenheit."

Mit diesen Worten begründete die Fachjury die Verleihung des Wandermagazin-Awards 2011 an das Projekt und das Team von NATURSCHAUSPIEL.at, das von 33 Projekten aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz an den 1. Platz gereiht wurde. Der jährlich vergebene, internationale Preis würdigt innovative Leistungen im Wandertourismus. Preisstifter ist das Wandermagazin, das sich in den fast 30 Jahren seines Bestehens als Spezialist für Tourentipps mit Erlebnisgarantie und authentischen Reportagen aus ganz Europa etabliert hat.

Die Laudatio hielt der bekannte Wanderbuchautor Manuel Andrack, der passenderweise auch diplomierter Theaterwissenschaftler ist: "Ein großartiges Projekt [...], das den Gedanken der Verbindung von Natur und Schauspiel zum Naturschauspiel so konsequent wie noch keines vorher umgesetzt hat: NATURSCHAUSPIEL.at in Oberösterreich. [...] Diese phantastische Natur-Inszenierung hat natürlich auch die Kritiker/innen restlos überzeugt, und die Kritiker/innen waren in diesem Fall die Jurymitglieder."

Für Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ist diese Auszeichnung eine weitere Bestätigung, das Oberösterreichs Naturlandschaften nicht nur geschützt, sondern auch für das Beobachten und Erholen geöffnet sind: "Unsere Naturräume haben eine hohe touristische Attraktivität. Mit NATURSCHAUSPIEL.at haben Besucher/innen aller Altersgruppen die Möglichkeit, bei einer Fülle an Exkursionen die Natur hautnah zu erleben und zu erforschen."

Dem zuständigen Naturschutz-Landesrat Dr. Manfred Haimbuchner beweist der Award des Wandermagazins, dass "Oberösterreich mit dem Projekt NATURSCHAUSPIEL.at den richtigen Weg eingeschlagen hat und damit eine österreichweite Vorreiterolle übernommen hat. Die Angebote dieses Projekts ermöglichen sowohl den Oberösterreicher/innen als auch den Tourist/innen Natur bewusster zu erleben."

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl sieht in der Auszeichnung die Bestätigung für eine in Oberösterreich richtungsweisende Zusammenarbeit unterschiedlichster Einrichtungen, wie sie auch im Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011 bis 2016 verankert ist: "Hier werden die Wünsche der Gäste einerseits und die Interessen der Anbieter andererseits zu einem qualitativ hochwertigen, spannenden Erlebnis zusammengeführt. Das ist beispielgebend für den heimischen Tourismus."

Projektinitiator DI. Johannes Kunisch von der Abteilung Naturschutz des Landes OÖ freut sich: "Diese internationale Anerkennung für unser Projekt und das ganze Team von NATURSCHAUSPIEL.at zeigt, dass Tourismus und Naturschutz nicht im Widerspruch stehen, sondern sich mit kreativen Ideen zum beiderseitigen Vorteil sehr wohl in Einklang bringen lassen."

Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des Oberösterreich Tourismus, ergänzt: "Die sanfte Inszenierung unserer Landschaften entspricht den Bedürfnissen der Gäste nach Naturerfahrung, Erholung, Abenteuer, Wissen, Freizeiterlebnis und Genuss. Initiativen wie diese bieten vor allem auch dem einheimischen Ausflugsgast viele spannende Möglichkeiten zu Einblicken in die Natur, die im Zuge einer klassischen Wanderung kaum möglich wären."

Für den verantwortlichen Projektmanager von NATURSCHAUSPIEL.at, Andreas Kupfer ist dieser Award eine Bestätigung für die Qualität des Programms und vor allem eine Würdigung der in 17 Destinationen aktiven Naturvermittler/innen: "Die dramaturgische Inszenierung der Führungen ist unsere Kernkompetenz. Wir ermutigen die Naturvermittler/innen kreative und innovative Vermittlungsmethoden anzuwenden. Diese Methodenvielfalt wurde nun von einer hochkarätigen Fach-Jury ausgezeichnet."


NATURSCHAUSPIEL.at ist ein neuartiges Naturvermittlungsprojekt, das Naturerfahrung, Erholung und sanften Freizeittourismus stimmig verbindet. Bei 80 Themenführungen in Natur- und Landschaftsschutzgebieten in ganz Oberösterreich können Kinder, Erwachsene, Gruppen und Schulklassen exklusive Naturerfahrungen sammeln. Vielfältige Angebote wie "Bootssafari durch die Auwildnis", "wildes.weiber.wandern", "Climate Change", "Bitte zu Tisch" oder "Nach Linz hinaus" und viele mehr bieten Abenteuer, Wissen, Naturerfahrung, Genuss und Kultur.



Die Initiative der Naturschutzabteilung des Landes OÖ und seiner Partner Oberösterreich Tourismus und OÖ Landesmuseen wird 2011 bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Bei der Premiere 2010 wurde das Projekt begeistert angenommen. Die Österreich Werbung zeichnete NATURSCHAUSPIEL.at im Vorjahr als innovativstes Tourismusprojekt aus. Um das erfolgreiche natur-touristische Angebot langfristig zu etablieren wurde die Fortsetzung von NATURSCHAUSPIEL.at bis 2013 fixiert.

Alle Naturschauspiele sind in einem kompakten Spielplan zusammengefasst, der im Info-Büro am Institut für angewandte Umweltbildung (IFAU), unter der Telefonnummer (+43 72 52) 811 99-0 und per E-Mail unter info@naturschauspiel.at bestellt werden kann. Die Buchung der Angebote und Exkursionen kann online auf der Website http://www.naturschauspiel.at/ oder telefonisch im Info-Büro von Naturschauspiel erfolgen.
     
Informationen: http://    
     
zurück