Bereits 700.000 Passagiere am Twin City Liner seit 2006   

erstellt am
30. 09. 11

Twin City Liner gleitet auch in sechster Saison erfolgreich über die Donauwellen - Jubiläumspassagierin kommt aus Bratislava
Wien (rk) - Auch in der sechsten Saison hält der Erfolg des Twin City Liners unvermindert an. Am 30.09. konnte bereits der 700.000ste Passagier an Bord begrüßt werden. Seit 2006 pendelt der Twin City Liner zwischen Wien und Bratislava. Pro Jahr sind durchschnittlich zwischen 120.000 und 130.000 Menschen mit den Donauboliden unterwegs. Die 700.000ste Passagierin heißt Petra Bilcikova und ist in Bratislava an Bord des Twin City Liners gegangen.

Die 32-jährige Jubiläumspassagierin ist Slowakin und lebt direkt in Bratislava. Sie kommt zwei bis drei Mal im Monat nach Wien zum Shoppen oder um Museen oder Konzerte zu besuchen. Bilcikova arbeitet als Dolmetscherin und hat in Wien zahlreiche Freunde, die sie regelmäßig besucht. Auf ihren Wien-Trips begleitet wird die Jubiläumspassagierin oft von ihrer Freundin Maria Novysedlakova, die auch diesmal an Bord des Twin City Liners mit dabei war. Bei ihrer Ankunft in Wien - an der Schiffstation City am Schwedenplatz - wurden die Jubiläumspassagierin und ihre Begleiterin von Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner sowie Georg Kraft-Kinz, Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG und Ronald Schrems, Geschäftsführer der Central Danube GmbH empfangen.

Gelebte Nachbarschaft
"Ich freue mich, dass wir an Bord des Twin City Liners bereits 700.000 Passagiere begrüßen durften. Das Schiff ist ein voller Erfolg geworden, nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht. Denn der Twin City Liner ist eines der besten Beispiele für eine gelebte Nachbarschaft. Er gibt den Menschen aus den beiden Hauptstädten die Gelegenheit sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und zu intensivieren", so Vizebürgermeisterin Brauner.

Um den Twin City Liner zu realisieren, wurde die Central Danube Region Marketing & Development GmbH (CDR) gegründet, die Initiator, Projektentwickler und Schiffseigner ist. An dieser Gesellschaft sind die Wien Holding und die RLB NÖ-Wien mit jeweils 50 Prozent beteiligt. Weitere Partner sind die DDSG Blue Danube Schifffahrt GmbH und die Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungsgesellschaft. Beide Unternehmen gehören ebenfalls zum Wien Holding-Konzern.

"Der Twin City Liner ist nicht nur ein erfolgreiches wirtschaftliches Projekt, sondern mittlerweile auch ein prägendes Symbol für eine moderne und grenzüberschreitende Region, die immer stärker zusammenwächst", betont Georg Kraft-Kinz, Generaldirektor-Stv. der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. "Menschen reisen schnell und bequem zwischen Bratislava und Wien und sie erleben dabei auch die wunderbare Flusslandschaft der Region - dieses Erfolgsrezept ist einfach überzeugend", freut sich Kraft-Kinz über diese so erfolgreiche Kooperation mit der Wien-Holding. "Stadt Wien und Raiffeisen haben hier mit Mut und Entschlossenheit ein wegweisendes Projekt umgesetzt."

Aktion im Oktober: PensionistInnen und StudentInnen fahren zum halben Preis
"Seit dem Start im Jahr 2006 haben die beiden Schiffe ganze Arbeit geleistet: 9.360 Mal waren die Twinnies zwischen den beiden Städten unterwegs", so Central Danube-Geschäftsführer Ronald Schrems.

Immer wieder gibt es für bestimmte Zielgruppen auch ganz besondere Preiszuckerl. "Nachdem es bereits entsprechende Aktionen im Sommer für Familien gegeben hat, fahren nun am Montag, Dienstag und Mittwoch (ausgenommen Feiertage) im Oktober PensionistInnen und StudentInnen ganz besonders günstig mit dem Twin City Liner auf der Donau. Wer seinen Pensionisten- bzw. Studentenausweis vorlegt, ist auf den Donauboliden zwischen 1. und 31. Oktober an diesen Tagen zum halben Preis unterwegs" so Schrems weiter.

Infos und Tickets im Internet
Der Twin City Liner fährt bis zu fünf Mal täglich vom Schwedenplatz in Richtung Bratislava ab. Kartenreservierungen und Fahrplanauskünfte unter der Telefonnummer 01 58880 bzw. unter http://www.twincityliner.com. Der Twin City Liner kann auch für Sonderfahrten gebucht werden.
     
zurück