Währing: Neue Ausstellung "100. Geburtstag Ernst Track"   

erstellt am
27. 09. 11

Bis 6. Nov. im Bezirksmuseum 18: Erinnerungen an einen beliebten Wiener Conferencier
Wien (rk) - Anlässlich des 100. Geburtstages von Ernst Track (20.1.1911 - 17.4.1987) widmet das Bezirksmuseum Währing (18., Währinger Straße 124) dem wortgewandten Wiener Conferencier, Komponisten und Textdichter eine Sonder-Ausstellung. Bei der kostenlos zugänglichen Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 29. September, ab 18.00 Uhr, treten bekannte Wiener Künstler auf. Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 6. November, und ist jeweils am Donnerstag (18.00 bis 20.00 Uhr), am Sonntag (10.00 bis 12.00 Uhr) und am Montag (9.30 bis 11.30 Uhr) geöffnet. Zu sehen sind Schautafeln mit Bildermaterial und Erklärungen sowie eine Vitrine mit Auszeichnungen. Der Eintritt ist gratis. Mehr Informationen zur Schau "100. Geburtstag Ernst Track": Telefon 4000/18 127 (tlw. Anrufbeantworter).

Am Eröffnungsabend unterhalten die Sänger Ingrid Merschl, Prof. Marika Sobotka, Joachim Moser sowie Hubertus Reim das Publikum. Außerdem spielt Prof. Lazlo Barki meisterlich auf der Violine. Auf dem Klavier konzertiert der Sohn des Conferenciers, Gerhard Track. Das ehrenamtliche Museumsteam freut sich auf den Besuch prominenter Ehrengäste. Durch die Veranstaltung führt Gerhard Track.

Spruch von Ernst Track: "Ihr Applaus begeistert mich..."
Ernst Track verdankte seine große Popularität vielen Sendungen auf "Radio Wien", darunter die erfolgreichen Reihen "Wir laden ein" (Samstag-Abendprogramm) und "Ende gut-alles gut" (Samstag-Nachmittagsprogramm). Von der Rundfunk-Rätselsendung "Der bunte Schirm" bis zum Fernseh-Quiz "P.P." (Publikum gegen Prominente) und "Frühschoppen"-Übertragungen aus der Wiener Stadthalle war dem beliebten Künstler über lange Jahre Erfolg beschieden. Als Gestalter von "Bunten Abenden", etwa im Wiener Konzerthaus, als Moderator von Modeschauen, als Klavier-Humorist, als Tondichter (über 500 Kompositionen: Wienerlieder, Orchesterwerke) und als Chef einer florierenden Veranstaltungsdirektion gehörte Track seinerzeit zu den Großen der heimischen Unterhaltungsbranche. Gerne amüsierte der Sprecher mit kurzen Versen sein Publikum. Auf den Beifall des Publikums reagierte der Reimeschmied dann oft mit dem Spruch "Ihr Applaus begeistert mich, ich sag' noch ein Gedicht.".

An Feiertagen bleibt das Bezirksmuseum Währing meist gesperrt. Ein Besuch der Sonder-Ausstellung "100. Geburtstag Ernst Track" wird Interessierten auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Museums ermöglicht. Vereinbarung individueller Termine: Telefon 4000/18 127 (mitunter Anrufbeantworter) bzw. E-Mail: paul.katt@chello.at.
     
Informationen: http://www.bezirksmuseum.at    
     
zurück