Kärntner Lorbeer an Stefan Lexer verliehen   

erstellt am
07. 10. 11

LR Dobernig ehrte Förderer der Kärntner Blasmusik für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Musik
Klagenfurt (lpd) - Anlässlich seines 60. Geburtstages ehrte Kulturreferent LR Harald Dobernig den bekannten Musiker Stefan Lexer aus Liesing für seine ehrenamtliche Tätigkeit und verlieh ihm kürzlich den "Kärntner Lorbeer in Gold". Dobernig würdigte Lexers umfangreiche Tätigkeit und insbesondere im Bereich der Blasmusik. "Stefan Lexer ist ein Vorbild und ein großer Förderer der Kärntner Blasmusik. Seit seiner Jugend hat er sich der Musik verschrieben. Seine umgängliche Art hat ihn zu einem beliebten und allseits bekannten Musikanten im gesamten Lesachtal und darüber hinaus gemacht", betonte der Kulturreferent.

Bereits mit zehn Jahren erlernte Lexer das Es-Horn und musizierte in der Jugendkapelle der Trachtenkapelle Liesing. Zugleich wurde er auch Mitglied des Kirchenchores Liesing, seit 1975 ist er Organist und Kirchenchorleiter in der Pfarre Liesing. Von 1963 bis 2009 war er Mitglied der Trachtenkapelle Liesing, zuerst als Hornist und später als B-Tubist und Helikonspieler. Von 1974 bis 1997 war er Chorleiter des Gemischten Chores Liesing.

1997 gründete Lexer den "Lesachtaler StreichXång", seit Februar 2002 ist er Chorleiter des MGV-Kötschach und seit zwei Jahren ist er Mitglied der Trachtenkapelle Egg. Seit über zehn Jahren organisiert er auch das Harmonika- und Musikantentreffen im Gasthaus Mascher am Ostermontag. Bis heute organisiert Lexer die Kirchenchortage im Lesachtal und hilft als Aushilfsorganist.
     
zurück