Hohe Zufriedenheit der Österreicher mit Wasserversorgung oder persönlichen Pflegediensten
– Verbraucherzufriedenheit insgesamt in Europa leicht gestiegen
Wien (bmask) - Die Europäische Kommission (EK) hat heute die Daten des neuen Consumer Markets
Scoreboard 2011 bekanntgegeben. Dabei zeigt sich, dass bezüglich Zufriedenheit die Bereiche des städtischen
öffentlichen Transports und der Wasserversorgung in Österreich an höherer Stelle als im EU-Ranking
rangieren. Generell am zufriedensten ist man in Österreich unter anderem bei "persönlichen Pflegediensten",
"Büchern, Magazinen und Zeitungen" weiters bei "Brillen und Linsen". Unzufrieden hingegen
ist man hierzulande (sowie in der gesamten EU) beim Thema "Sprit": Österreich scheint in diesem
Bereich unter dem Teilaspekt "Produktvergleichbarkeit" am untersten Ende der Zufriedenheitsskala auf.
"Es kann davon ausgegangen werden, dass die Befragten im Frühjahr dieses Jahres hier vor allem die Probleme
bei der Vergleichbarkeit der Treibstoffpreise vor Augen hatten" schlussfolgert Hundstorfer. "Die Preistransparenz
sollte durch den neu eingeführten Spritpreisrechner (www.spritpreisrechner.at) nunmehr erheblich erhöht
sein. Ich hoffe, dass das Verbrauchervertrauen durch die Maßnahmen der letzten Zeit soweit gesteigert werden
kann, dass wir in Zukunft aus sicherem Abstand auf die unteren Wertungsränge blicken", so der Sozialminister.
Für das Consumer Markets Scoreboard werden europaweit 51 Märkte untersucht, um festzustellen, wie sie
von KonsumentInnen wahrgenommen werden. "Wie sehr vertrauen Sie (auf einer Skala von 0-10) den Anbietern größerer
Haushaltsgeräte in Bezug auf Einhaltung der Konsumentenschutzregelungen? Wie schwer oder einfach war es beim
Kauf eines Neuwagens, Produkte oder Services verschiedener Anbieter zu vergleichen?" Derartige Fragen wurden
an VerbraucherInnen der EU gestellt, ca. 650.000 Antworten wurden zum mittlerweile sechsten Scoreboard zusammengefasst
und sind heute von der EK offiziell vorgestellt worden.
"Indikatoren" für die Umfrage waren, bezogen auf 51 verschiedene europäische Märkte (z.B.
Fleischmarkt, Neuwagenmarkt, usw.), die Eindrücke der KonsumentInnen, etwa zu den Themen "Vergleichbarkeit
der Produkte", "Vertrauen zum Dienstanbieter" oder "Häufigkeit der Beschwerde bei Auftreten
eines Verbraucherproblems". Die ermittelten Daten wurden dann auf europäischer Ebene, Markt- und Landesebene
aufbereitet.
Die Antworten der VerbraucherInnen zeigen, dass europaweit grundsätzlich die Verbraucherzufriedenheit leicht
gestiegen ist. Probleme gab es - vergleichbar dem vergangenen Jahr auch heuer im Gütermarkt vor allem in den
Bereichen "Gebrauchtwagen" und "Spritpreise", im Dienstleistungsmarkt in den Segmenten "Hypotheken",
"Immobilienservices "und "Investments". Zur Verbesserung der Situation wird momentan auf europäischer
Ebene an einer Richtlinie bezüglich Hypotheken gearbeitet, zudem sind vertiefende Marktstudien für die
Märkte der "Konsumentenkredite" und "Treibstoffe für Fahrzeuge" geplant. |