LR Martinz: Schwerpunkt-Marketing auf Nachsaison zahlt sich aus - Lust auf Bewegung und Natur
bringt Nächtigungen
Klagenfurt (lpd) - Der Markenführungs-Prozess im Kärntner Tourismus hat deutlich gemacht,
dass Kärnten sich in der Vermarktung nicht mehr nur auf die Badesseen konzentrieren darf. Der Markenschwerpunkt
Natur-Aktiv-Park-Kärnten kommt vor allem in den Schultersaisonen zum Tragen. "Kärnten nützt
endlich seine vielfältige alpine Landschaft sowie das milde Klima der Alpen-Südseite. Damit schaffen
wir einen Vier-Jahreszeiten-Natur-Aktiv-Park", fasst Tourismuslandesrat Josef Martinz am 20.10. zusammen.
Das Schwerpunkt-Marketing in diesem Zusammenhang unter anderem mit Angeboten für spontane Urlaubsentscheidung
und Kurzurlaube ist laut Martinz voll aufgegangen. Der September bringt Kärnten ein Nächtigungsplus von
7,5 Prozent. Vor allem bei den Gästen aus dem Ausland stiegen die Nächtigungen um 6,8 Prozent an (+9,4
Prozent Niederlande).
Inländische Gäste kamen heuer im September um 8,9 Prozent mehr nach Kärnten. Vor allem aus Salzburg
(+13 Prozent), der Steiermark (+12,6 Prozent) und aus Wien (+11,5 Prozent) kamen Gäste nach Kärnten.
Auch die Qualitätsoffensive trägt ihre Früchte. Im Bereich der 4+-Hotels gab es im September ein
Plus von 34,7 Prozent. Auch im Dreistern-Bereich konnte ein Plus von 4 Prozent erreicht werden.
"Somit können wir eine erfreuliche Sommer-Zwischenbilanz ziehen. Die Nächtigungen stiegen um 2,8
Prozent an", fasst Martinz die bisherige Saison zusammen. Aus dem Ausland kamen 1,7 Prozent mehr Gäste
nach Kärnten, 4,5 Prozent mehr Inländer buchten ihren Sommerurlaub im Land. |