FROST von Thomas Bernhard    

erstellt am
19. 10. 11

Theaterabende im TIROL PANORMA
Innsbruck (tiroler landesmuseen) - Am Freitag, 28. Oktober 2011 und am Samstag, 29. Oktober 2011 wird "FROST" von Thomas Bernhard im TIROL PANORAMA zu sehen sein. Regisseurin Sabine Mitterecker hat die Spielfassung von Thomas Bernhards erstem Roman für einen Schauspieler eingerichtet. Andreas Patton erzählt seinem Publikum vom Scheitern des Malers Strauch und spielt dabei auf allen Ebenen des Museums.

Am Freitag, 28. Oktober 2011um 19.30 Uhr feiert FROSTvon Thomas Bernhard Tirol-Premiere im TIROL PANORAMA am Bergisel. Unter der Regie von Sabine Mitterecker erzählt Schauspieler Andreas Patton vom Scheitern und Rückzug des Malers Strauch. Der Schauspieler nutzt dabei alle Ebenen des Museums und nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in die "eiskalte Welt" des Malers Strauch.
"Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit, die einmal mehr zeigt, dass Museen von heute Foren sind, die auch andere Wahrnehmungsebenen abdecken", erklärt Wolfgang Meighörner, Direktor der Tiroler Landesmuseen.

FROST ist eine Produktion von THEATER.PUNKT, uraufgeführt im MUMOK Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien 2009, ausgezeichnet mit dem NESTROY Preis 2010.
Thomas Bernhards ersten Roman hat die Regisseurin Sabine Mitterecker als Spielfassung für einen Schauspieler eingerichtet. Andreas Patton entfesselt Bernhards Sprachmeisterwerk über Scheitern und Rückzug des Malers Strauch, die architektonische Einzigartigkeit nutzend, auf allen Ebenen des TIROL PANORAMA.

"Ich freue mich in Zusammenarbeit mit den Tiroler Landesmuseen, FROST, noch einmal aufführen zu dürfen", meint Regisseurin Sabine Mitterecker.

Er bespielt Rolltreppen, Gänge, nutzt Rückzugsorte, um sich bisweilen den Blicken des Publikums zu entziehen, um ihm dann noch näher zu kommen. Unterstützt wird er dabei durch die sensible Klangregie Wolfgang Musils.

Weiterer Vorstellungstermin: Samstag, 29. Oktober 2011, 19.30 Uhr

Karten: im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Museumstraße 15 in Innsbruck oder unter Tel +43 512 594 89 - 180 bzw. per E-Mail:
kassaferdinandeum@tiroler-landesmuseen.at
Restkarten sind an der Abendkassa im TIROL PANORAMA ab 18.30 Uhr an den Abenden der Vorstellung erhältlich.
     
zurück