"Selbstbewusstsein schafft gute Ergebnisse"   

erstellt am
25. 10. 11

Designer Stefan Sagmeister im Pariser „Musée des Arts Décoratifs“
Paris (bmeia) - Unter dem Titel „Another exhibit about promotion and sales material” widmet das Pariser Museum „Les Arts Décoratifs” im Marsan-Flügel des Louvre vom 13. Oktober 2011 bis 19. Februar 2012 dem Grafik-Designer Stefan Sagmeister eine Einzelausstellung, übrigens seine erste in Frankreich.

Die von Sagmeister ausgewählten avantgardistischen Werke gruppieren sich um die folgenden Themen: „Selling culture“, „Selling corporations“, „Selling my friends“, „Selling myself“. Die Exponate entstanden in den vergangenen sieben Jahren und dokumentieren Sagmeisters Verbindung von Kunst und Werbung.

Mehr als 600 Vernissage-BesucherInnen, darunter zahlreiche VertreterInnen der internationalen Design- und Werbeszene, setzten sich mit Sagmeisters Installationen, Plakaten und seinen Codes auseinander. Sie verfolgten die Veränderung eines mit grünen und gelben Bananen vorgezeichneten Schriftszugs „self-confidence produces fine results“ oder nützten die Gelegenheit, sich mit Stefan Sagmeister persönlich auszutauschen.

Der in Vorarlberg geborene Stefan Sagmeister gründete 1993 seine Firma „Sagmeister Inc.“ in New York. Seine CD-Cover für die Rolling Stones, Aerosmith oder Talking Heads brachten ihn an die Spitze der international gefragten Grafikdesigner. Sagmeister erhielt zwei Grammy-Awards und weitere internationale Auszeichnungen für seine Werke.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Österreichischen Kulturforums Paris.
     
zurück