Anschober: Stärkste Zuwächse im Landesbudget 2012 für Soziales und Umwelt   

erstellt am
03. 11. 11

Energie-Landesrat: Damit kann Energiewende beschleunigt und neues Ökojobprogramm gestartet werden
Linz (lk) - Das Umweltbudget wird 2012 im Gegensatz zu ansonsten meist konstanten Ausgaben um rund fünf Prozent steigen - das ist neben dem Sozialbudget die höchste Steigerung der einzelnen Budgetkapitel. Zusätzliches Geld wird vor allem für die Beschleunigung der Energiewende und den Start des Ökojobprogramms, das im Jänner präsentiert wird, zur Verfügung stehen.

Energie-Landesrat Rudi Anschober: "Vor allem für Leuchtturmprojekte zur erstmaligen Umsetzung neuer Technologien für Energieeinsparung und im Bereich der erneuerbaren Energie werden wir mit diesem zusätzlichen Kapital verstärkt Schwerpunkte setzen können. Das beschleunigt die Energiewende und das schafft Herzeigeprojekte für Oberösterreichs Ökoenergiewirtschaft, die als Referenzanlagen den Export ankurbeln werden."

Anschober ist zuversichtlich, dass damit weitere Schritte hin zum Ziel verwirklicht werden können, bis Ende 2015 insgesamt 50.000 grüne Arbeitsplätze in OÖ zu schaffen. Damit könnten in OÖ rund 7 Prozent der Erwerbstätigen im Bereich grüner Technologien tätig sein.
     
zurück