NÖ Erfinder machen Fenster absolut dicht   

erstellt am
02. 11. 11

Gerasdorf (nöwpd) - Mit einem von der COMPACFOAM GmbH in Gerasdorf aus Polystyrol entwickelten hochdruckfesten Kunststoffschaum können passivhaustaugliche wärmedämmende Fenster erzeugt werden. Im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst betont Geschäftsführer Florian Nowy, dass sein Produkt die gleichen dämmenden Eigenschaften besitze wie Styropor, aber erst durch die höhere Festigkeit im Fensterbau Anwendung finden könne. Diese Innovation trug ihm auch den heurigen NÖ Innovationspreis in der Kategorie "Kleine Unternehmen, Innovationen für Endverbraucher" ein.

"Eigentlich war die Entwicklung ein Forschungsunfall", berichtet Nowy. "Wir haben aber als innovative Köpfe daraus gleich ein noch nicht am Markt befindliches Produkt entwickelt. Während normales Styropor zu weich ist, um in Fensterprofile eingesetzt zu werden, ist dafür unser Produkt mit seiner zehnfachen Dichte und einer 500fachen Festigkeit gegenüber Styropor, aber mit demselben Wärmedämmwert, hervorragend geeignet. Weiters kann unser Produkt problemlos gefräst und somit absolut passgenau gemacht werden."

Gefertigt wird je nach Kundenanforderung in Stangen von zwei bis sechs Metern und mit Kantenlängen von zwei mal zwei bis zehn mal 25 cm. Bis Jahresende rechnet Nowy mit einer Erzeugung von COMPACFOAM für Fensterprofile von insgesamt 500.000 Metern, zumal die volle Produktion erst heuer angelaufen ist.

Besonders angetan ist Nowy von der Unterstützung durch das Seed Programm des Austria Wirtschaftsservice sowie der stillen Beteiligung des Landes Niederösterreich. "Ohne diese Partner hätten wir unser Produkt kaum auf den Markt bringen können. Auch hat uns geholfen, dass bis jetzt unser Hauptgeschäft ein Ingenieurbüro war und wir daher die COMPACFOAM als spin-off starten konnten."

Bei der Fensterprofilanwendung hat die COMPACFOAM eine Exportquote von 80 Prozent mit derzeit 26 Lieferdestinationen in Europa. Für heuer rechnet man in diesem Segment mit einem Umsatz von zwei Millionen Euro. Eine weltweite Vermarktung läuft bereits an. Bekannte Kunden sind z.B. Gaulhofer und Huk Fensterbau.
     
Informationen: http://compacfoam.com    
     
zurück