Top-Position bei Lehrlingen und Facharbeitern   

erstellt am
08. 11. 11

Niessl: Das Burgenland setzt die Lehrlingsgarantie um!
Eisenstadt (blms) - Das Land Burgenland investiert viel in die Bildung von jungen Menschen. Das macht sich bezahlt. „Wir haben die besten Facharbeiter und nehmen auch bei den Lehrlingen eine Top-Position ein. Wir können stolz sein auf die Leistungen unserer Jugend“, ist Landeshauptmann Hans Niessl überzeugt. Um die Leistung der burgenländischen Lehrlinge entsprechend zu würdigen, wurden alle jungen Facharbeiter, die ihre Lehrabschlussprüfung mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen haben vor den Vorhang gebeten. Die Ehrung fand am 05.11. in der Diskothek P2 in Mattersburg statt. Damit neben der Ausbildung Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kamen, gab es für alle Lehrlinge eine Party.

Das Burgenland konnte sich in den letzten Jahren in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle erarbeiten. Das Burgenland hat mit 46% die höchste Maturantenquote aller Bundesländer, liegt bei den Studierenden im Spitzenfeld und nimmt auch bei den Lehrlingen eine Top-Position ein. „Wir können stolz sein auf die Leistungen unserer Jugend“, ist Niessl überzeugt. Wichtig sei aber auch, dass es weitere Verbesserungen für junge Burgenländerinnen und Burgenländer gibt. „Das Land setzt weiterhin einen Schwerpunkt bei Bildung und Ausbildung, jeder Jugendliche muss die Chance auf einen Job, einen Schul- oder Ausbildungsplatz haben. Wir setzen die Lehrlingsgarantie um“, so Niessl.

Im Burgenland gibt es eine Vielzahl von Projekten, die speziell für junge Menschen Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten. Ein Beispiel dafür ist das Projekt Lehre mit Matura. Jugendlichen mit einer guten Facharbeiterausbildung und der zusätzlichen Reifeprüfung eröffnen sich neue Chancen: Sie sind am Arbeitsmarkt gefragt, haben dadurch auch ein besseres Einkommen und können auch eine Fachhochschule oder universitäre Laufbahn einschlagen, was die Karrierechancen erhöht.

Ausbildungsgarantie mit Berufsorientierung
Am 19. September 2011 startete die Ausbildungsgarantie mit der Berufsorientierung. Alle Jugendlichen, die keine Lehrstelle in einem Unternehmen bekommen haben, können ihre Berufsausbildung in den BAG-Maßnahmen (BAG = Berufsausbildungsgesetz) beginnen. „Die überbetriebliche Facharbeiterausbildung ist eine unverzichtbare Ergänzung im österreichischen Bildungssystem“, so Niessl. Die Ausbildungsgarantie wird gemeinsam mit dem AMS und mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds umgesetzt.

„Das Burgenland hat die besten Facharbeiter. Wir werden Bildung und Ausbildung weiter forcieren um diesen Standard und diese Qualität zu halten. Die besten Lehrlinge werden zu den besten Facharbeitern“, so Niessl.
     
Informationen: http://www.burgenland.at/jugendinfo    
     
zurück