LH Durnwalder empfängt Salzburgs LR Walter Blachfellner   

erstellt am
08. 11. 11

Bozen (lpa) - Erneuerbare Energie, Makroregion Alpenraum, Interreg-Projekte: Diese Themen waren am 07.11. Gegenstand des Besuchs des Salzburger Landesrats für Wohnbauförderung, Raumordnung, Umwelt- und Verbraucherschutz Walter Blachfellner bei LH Luis Durnwalder im Palais Widmann in Bozen.

Erneuerbare Energie, Makroregion Alpenraum, Interreg-Projekte: LH Durnwalder empfing heute Salzburgs LR Blachfellner.Erneuerbare Energie, Makroregion Alpenraum, Interreg-Projekte: LH Durnwalder empfing heute Salzburgs LR Blachfellner.

Thema der Aussprache war unter anderem die Förderung der erneuerbaren Energien. "Das Land Salzburg ist ebenso wie Südtirol stark vom Tourismus, von der Landwirtschaft sowie von Klein- und Mittelbetrieben geprägt. Landesrat Blachfellner hat sich über die Entwicklung der verschiedenen erneuerbaren Energieträger in Südtirol informiert. Zudem haben wir über die Höchstspannungsleitungen - die 380-kV-Leitungen - gesprochen", erklärte LH Durnwalder im Anschluss an das Gespräch.

Zweiter Schwerpunkt des Gedankenaustauschs waren die Vorstellungen zur Makroregion Alpenraum. "Die Markroregionen sollen in Zukunft größeres Gewicht innerhalb der EU bekommen. Südtirol fordert - vor allem was die Verteilung von Geldmittel anbelangt-, dass bei der Makroregion Alpenraum ausschließlich die tatsächlichen Alpengebiete Berücksichtigung finden sollen", so Durnwalder. Regionen, von denen nur ein kleiner Anteil im Alpenraum liege, sollten demnach nicht berücksichtigt werden.

Des weiteren sprach LH Durnwalder mit LR Blachfellner über Interreg-Projekte im Bereich Umweltschutz und Vorbeugung der Entsiedelung von Dörfern.
     
zurück