Humor als Pflaster für die kleinen Sorgen des Alltags   

erstellt am
21. 11. 11

Burgenländische Kulturzentren bieten mit "Best of Cabaret" auch 2012 Spitzenunterhaltung
Eisenstadt (blms) - Professionalität, künstlerische Qualität und jahrzehntelange Erfahrung gepaart mit viel Herz und persönlichem Engagement machen die burgenländischen Kulturzentren zu einer der beliebtesten und bedeutendsten Kulturinstitutionen im Burgenland. Mit insgesamt ca. 1960 Veranstaltungen und 246.000 Besuchern in der abgelaufenen Saison verstehen sich die burgenländischen Kulturzentren als Plattform der kulturellen Vielfalt, wobei das Kabarett neben dem Theater einen der wichtigsten Programmpunkte darstellt. Mit „Best of Cabaret“ können die Kulturzentren ihren Besuchern in ihren - inklusive dem Lisztzentrum Raiding - sechs über das Land verteilten Häusern auch in der Saison 2012 wieder ein vielfältiges und unterhaltsames Programm anbieten.

„Mit dem Unterhaltungsprogramm ‚Best of Cabaret‘, das von 24. Februar bis 29. November 2012 mit einem vielseitigen Angebot, das von bekannten und beliebten Künstlerpersönlichkeiten dieses Genres auf höchstem Niveau getragen wird, in die mittlerweile zwölfte Saison geht, ist den Burgenländischen Kulturzentren bis dato ein sensationeller Erfolg gelungen. Dieses Segment macht es den Kulturzentren aber auch möglich, weniger Publikumswirksamen Kunstrichtungen eine Bühne bzw. neuen Zielgruppen ein interessantes Zugangstor zur Theaterunterhaltung zu bieten“, betonte Kulturlandesrat Helmut Bieler, der diese Veranstaltungshighlights am 21.11., gemeinsam mit BEGAS-Vorstandsdirektor Leopold Buchmayer, BEGAS-Prokurist Mag. Alois Grath, Gilbert Lang sowie KUZ-Geschäftsführer Dr. Josef Wiedenhofer, in Eisenstadt der Öffentlichkeit präsentierte.

Mit 200 Vorstellungen und fast 100.000 Besuchern in den vergangenen zehn Jahren sind die Burgenländischen Kulturzentren der bedeutendste Veranstalter für Kabarett und Kleinkunst flächendeckend für das gesamte Burgenland. Vorstellungen mit Peter & Tekal-Teutscher, Bernhard Ludwig, Thomas Stipsits & Manuel Rubey, Steinhauer, Graf & Rosmanith, Gernot Kulis, Alfred Dorfer, Andrea Händler und dem Gewinner des deutschen Kabarettpreises 2010 Klaus Eckel garantieren einen erlebnisreichen und humorvollen Abend.

Wirtschaftlich getragen wird diese Veranstaltungsserie durch das Sponsoring von bekannten burgenländischen Unternehmen. Die BEGAS – Burgenländische Erdgasversorgungs-AG konnte dafür wieder als Hauptsponsor gewonnen werden. Mit dieser Kooperation, die bereits seit 2002 besteht, möchte das Unternehmen, dass die Spitzen der österreichischen Kabarettszene auch im Burgenland gastieren können. Weitere Sponsoren sind die Fa. MA-TEC, die Bank Burgenland, die BVZ Burgenländische Volkszeitung, das EO Einkaufszentrum Oberwart sowie die BKS Bank.
     
Informationen: http://www.bgld-kulturzentren.at.    
     
zurück