Der Zauber des bunten Schattens   

erstellt am
15. 11. 11

Anlässlich "90 Jahre Burgenland" besucht chinesische Partnerprovinz das Burgenland
Eisenstadt (blms) - Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Burgenland und der Provinz Hunan gastiert das chinesische Schattentheater im Hotel Vila Vita in Pamhagen. Die Aufführung mit traditionellem Schattenspiel findet am 21. November, um 18 Uhr, in der Seewinkelhalle bei freiem Eintritt statt.

Die Beziehungen des Burgenlandes zu China haben bereits sehr lange Tradition. Die ersten Kontakte zwischen dem heutigen Burgenland und China bestanden bereits in der Zeit des Barocks. Das „Chinazimmer“ im Schloss Esterházy ist ein Hinweis darauf. Eine langjährige Freundschaft entwickelte sich auch zwischen der chinesischen Botschaft in Wien und dem Burgenland. Gefördert wurden die Beziehungen auch vom ehemaligen Vizekanzler Dr. Fred Sinovatz. Unter Landeshauptmann Karl Stix kam es dann zu einer Partnerschaft des Burgenlandes mit der Südchinesischen Provinz Hunan mit dem Ziel, die Verständigung und die Freundschaft der beiden Völker zu vertiefen, um eine verstärkte Zusammenarbeit zu entwickeln. Unterzeichnet wurde dieses Übereinkommen am 27. September 2000 in Peking. Die bereits bestehenden Beziehungen werden seitdem besonders auf den Gebieten Wirtschaft, Handel, Kultur, Bildung und Gesundheitswesen intensiviert. Auf Basis dieses Übereinkommens übernahm Landesrat Dr. Peter Rezar die Präsidentschaft der Gesellschaft zur Förderung freundschaftlicher und kultureller Beziehungen zur VR China. Bisherige Kontakte sind ein Beleg für die gelebte Partnerschaft. Im September 2010 konnte das 10-jährige Bestehen des Übereinkommens der Republik Hunan und dem Burgenland begangen werden.

Aus Anlass „90 Jahre Burgenland“ besucht nun eine chinesische Delegation das Burgenland. Als Höhepunkt des Besuchs wird am 21. November 2011, um 18 Uhr, in der Seewinkelhalle traditionelles chinesisches Schattentheater gezeigt. Die Präsentation wird sämtliche Stile des chinesischen Schattentheaters zeigen. Besucher und Interessierte sind dazu bei freiem Eintritt eingeladen!
     
zurück