Oberösterreich mit positiver Tourismusbilanz   

erstellt am
23. 11. 11

So viele Sommergäste wie noch nie
Linz (lk) - 1,5 Millionen Touristen besuchten von Mai bis Oktober dieses Jahres unser Bundesland. Das sind um 2,2 Prozent mehr als im Sommer 2010 und damit absoluter Spitzenwert seit Erfassung der Tourismusstatistik. Mit 4,4 Millionen Nächtigungen (+ 3,2 Prozent im Vergleich zum Sommer 2010) liegt dieser Wert ebenfalls auf dem stabil hohen Niveau der letzten Jahre. Parallel dazu stiegen die Umsätze in der Tourismuswirtschaft von Mai bis September 2011 um + 4,2 Prozent.

Besonders hoch sind die Nächtigungszuwächse von ausländischen Touristen, unter anderem aus Deutschland (+3,8 %), Tschechien (+ 13 %), Polen (+ 45 %), Russland (+ 24,6 %), Ungarn (+ 29,8 %), der Slowakei (+ 36,5 %) oder China (+ 27,7 %). „Oberösterreich ist nach der Wirtschaftskrise gerade für diese Länder wieder interessant geworden. Wir ernten nun die Früchte einer fokussierten Marktbearbeitung, die Oberösterreichs Touristiker hier konsequent vorangetrieben haben,“ freut sich Tourismus-Landesrat Viktor Sigl. Gleichzeitig halten übrigens auch die Österreicher unserem Bundesland die Treue, das zeigen die Zuwächse der Inlandsgäste (+ 0,8 % mehr Ankünfte und Nächtigungen).

Sportliche und kulturelle Highlights locken internationales Publikum an
Überdurchschnittliche Nächtigungssteigerungen erzielten etwa die Ferienregion Traunsee, das Innere Salzkammergut, das MondSeeLand, die Nationalparkregion Ennstal und Städte, wie zum Beispiel Linz, Bad Ischl oder St. Wolfgang. Das Naturerlebnis, in Kombination mit sportlicher Bewegung (etwa beim Wandern oder Radfahren) und kulinarischen Genüssen steht bei den Gästen hoch im Kurs. Gleichzeitig punktet Oberösterreich bei Kultur- und Städtereisen – und vor allem bei allwettertauglichen Freizeitangeboten. Sportliche oder kulturelle Großveranstaltungen sorgten zudem für rege Nachfrage auch bei internationalen Gästen. „Die Ergebnisse spiegeln die gute Zusammenarbeit unterschiedlichster Dienstleistungspartner wider“, ist OÖ. Tourismus-Vorstand Mag. Karl Pramendorfer überzeugt.

Zuversicht für die Wintersaison
Gestärkt durch dieses erfolgreiche Ergebnis blicken Oberösterreichs Touristiker zuversichtlich auf die bevorstehende Wintersaison. Das Anfrage- und Buchungsaufkommen ist vergleichbar mit dem Vorjahr und vor allem für die Ferienwochen (Weihnachten, Silvester, Semesterferien) bereits sehr gut. Entscheidenden Einfluss auf den Verlauf der Wintersaison wird allerdings die weitere Entwicklung der Wetter- und Schneelage haben. Neben den Wohlfühlangeboten in Oberösterreichs Thermen sind derzeit die vielen stimmungsvollen Adventmärkte und Adventveranstaltungen Zugpferde für Tagesausflügler und Kurzurlauber.
     
zurück