Hohe Anerkennung für Sihem Bensedrine   

erstellt am
22. 11. 11

Die Journalistin wird von Hillary Clinton demnächst ausgezeichnet – sie war wischen 2008 und 2010 war Sihem Bensedrine "writer in exile" in Graz
Graz (stadt) - Revolutionen haben einen Vorlauf und Wegbereiterinnen und Bereiter. Eine der wichtigsten Persönlichkeiten für die Entwicklungen in Tunesien war die heute 61jährige Journalistin Sihem Bensedrine, die von 2008 bis 2010 in Graz als "writer in exile" Zuflucht gefunden hatte.

Dafür, dass Bensedrine ihr Leben dem Kampf für Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit in ihrer Heimat widmet, wird sie von Hillary Clinton am 16. Dezember in New York mit dem Stephen J. Solarz Award for Commitment to Peace, Justice and Security ausgezeichnet. Mit ihr erhalten drei weitere Frauen für ihr Engagement diese Auszeichnung: Shukri Ismail (Vorsitzende von Candlelight for Health, Education & Environment (CLHE), Somaliland), Claudia Paz y Paz Bailey (Generalstaatsanwältin, Guatemala) und Sima Samar (Vorsitzende der Afghanistan Independent Human Rights Commission).

Zuflucht in Graz gefunden
Sihem Bensedrine war von 2008 bis 2010 Gast im Internationalen Haus der Autorinnen und Autoren. Als „writer in exile" fand sie vorübergehend in Graz Zuflucht, da die Situation in Tunesien für die Journalistin zu gefährlich geworden war: Mehrfach war sie festgenommen worden und massiven Repressalien ausgesetzt gewesen. Anfang des heurigen Jahres kehrte Bensedrine nach Tunesien zurück, um dort ihr Engagement für die Bildung eines demokratischen Staates fortzusetzen.
     
zurück