LR Martinz: Schwerpunkt-Marketing in der Nachsaison zahlt sich aus - 1,5 Prozent Plus bei Auslandsgästen,
4 Prozent Plus bei Inlandsgästen
Klagenfurt (lpd) - Der Markenführungs-Prozess im Kärntner Tourismus hat deutlich gemacht,
dass sich Kärnten in der Vermarktung nicht mehr nur auf die Badesseen konzentrieren darf. Der Markenschwerpunkt
"Natur-Aktiv-Park-Kärnten" kommt vor allem in den Schultersaisonen zum Tragen. "Kärnten
nützt endlich seine vielfältige alpine Landschaft sowie das milde Klima der Alpen-Südseite. Damit
schaffen wir einen Vier-Jahreszeiten-Natur-Aktiv-Park", fasst Tourismuslandesrat Josef Martinz zusammen.
Das Schwerpunkt-Marketing in diesem Zusammenhang, unter anderem mit Angeboten für spontane Urlaubsentscheidungen
und Kurzurlaube sei laut Martinz vor allem im September voll aufgegangen. Auch die Vorsaison Mai, Juni habe mit
einem Plus von 8,2 % bei den Übernachtungen abgeschnitten.
"Somit können wir eine erfreuliche Sommerbilanz ziehen. Die Nächtigungen stiegen um 2,5 % an",
fasst Martinz die Sommer-Saison zusammen.
Bei den Gästen aus dem Ausland stiegen die gesamten Sommer-Nächtigungen um 1,5 % an. Inländische
Gäste kamen heuer im Sommer um 4 % mehr nach Kärnten.
Die nächsten Schritte nach dem Markenfindungsprozess werden laut dem Tourismuslandesrat derzeit mit der Qualitätsoffensive
für Betriebe gesetzt. "Auch das hat uns die Marktforschungsstudie deutlich gezeigt. Wir haben Mängel
in der Qualität. Das muss behoben werden, wenn wir wettbewerbsfähig sein wollen", so Martinz.
Für den bevorstehenden Winter erfolgte der Schulterschluss aller Regionen, unter der gemeinsamen Marke "Kärnten"
aufzutreten. Neue Angebote mit Flug und Urlaub sowie damit verbundene dreitägige Schi- und Snowboardkurse
inklusive Ausrüstung sollen unter anderem Gäste nach Kärnten locken. |