Istanbul: Neuer Metropolit von Austria geweiht   

erstellt am
30. 11. 11

Patriarch Bartholomaios I. weihte Arsenios Kardamakis zum Bischof - Erzbischof Kothgasser war anwesend und überbrachte Grußwort von Kardinal Schönborn
Istanbul/Wien (pew) - Der neue griechisch-orthodoxe Metropolit von Austria, Arsenios Kardamakis, wurde am 30.11. - dem Hochfest des Apostels Andreas - in der Georgskathedrale im Phanar in Istanbul zum Bischof geweiht. Patriarch Bartholomaios I. erteilte dem neuen Metropoliten bei der Göttlichen Liturgie zum Andreasfest die Bischofsweihe. Der Salzburger Erzbischof (und Vorsitzende der Salzburger „Pro Oriente“-Sektion) Alois Kothgasser nahm als Repräsentant der katholischen Kirche in Österreich an der Bischofsweihe teil.

Kardinal Christoph Schönborn hat in einem Grußwort an den neuen orthodoxen Bischof – das von Erzbischof Kothgasser überbracht wurde .- seine Zuversicht im Hinblick auf eine gute künftige Zusammenarbeit zum Ausdruck gebracht. Der Wiener Erzbischof wird am Sonntag, 4. Dezember, in Wien in der griechisch-orthodoxen Dreifaltigkeitskirche an der feierlichen Inthronisation von Metropolit Arsenios teilnehmen.

Die katholische Kirche war bei den Feiern zum Andreasfest – der Heilige Andreas, Bruder des Heiligen Petrus, ist der Patron der Kirche von Konstantinopel - im Phanar u.a. auch durch Kardinal Kurt Koch, den Präsidenten des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen, sowie den Apostolischen Nuntius in der Türkei, Erzbischof Antonio Lucibello, vertreten. Als Vertreter der österreichischen katholischen Gemeinde in Istanbul nahm P. Franz Kangler, Rektor der katholischen St. Georgs-Kirche in Istanbul und langjähriger Direktor des Österreichischen St. Georgs-Kollegs, an der Feier teil. Seit dem Jahr 1979 tauschen der Vatikan und das Patriarchat von Konstantinopel als Ausdruck ökumenischer Verbundenheit Delegationen zu ihren Patronatsfesten aus. Zuletzt reiste eine ranghohe Delegation des Ökumenischen Patriarchen am 29. Juni zum Hochfest Peter und Paul nach Rom.

Arsenios Kardamakis, bisher Generalvikar der griechisch-orthodoxen Metropolie von Frankreich, folgt dem am 18. Oktober verstorbenen Metropoliten Michael Staikos nach. Der 38-jährige griechisch-orthodoxe Priester wurde am 3. November vom Heiligen Synod des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel zum neuen Metropoliten von Austria gewählt.

Bereits am Dienstag, 29. November, wurde Kardamakis von Patriarch Bartholomaios I. offiziell im Phanar empfangen. In der Georgskathedrale wurden die von der orthodoxen Kirchenordnung vorgeschriebenen Wortgottesdienste gehalten, bei denen die offizielle Proklamation der Erwählung von Kardamakis zum neuen Metropoliten von Austria und Exarchen von Ungarn erfolgte. Der Aufgabenkreis von Kardamakis in Ungarn war auch am 17. November beim Besuch des ungarischen Präsidenten Paul Schmidt bei Patriarch Bartholomaios I. im Phanar ein zentrales Thema.
     
zurück