Auszeichnung für Webauftritt des Landes Tirol   

erstellt am
30. 11. 11

eAward vom Report-Verlag geht an tirol.gv.at/barrierefrei-bauen
Innsbruck (lk) - Der Webauftritt „Barrierefreies Bauen in Tirol“ des Landes Tirol unter wurde im Rahmen des „eAward 2011 Tirol“ des Report-Verlags als herausragendes Informationstechnologieprojekt ausgezeichnet. Der eAward wird vom Report-Verlag veranstaltet und wurde heuer mit Partnern und Unterstützern, wie etwa dem Bundeskanzleramt, bereits zum siebten Mal vergeben.

„Ich gratuliere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Hochbau und allen an diesem Projekt Beteiligten zu dieser Auszeichnung im Bereich des ‚e-governments’. Das zeigt einmal mehr das vorbildliche Engagement unserer Landesbediensteten auf“, gratuliert LHStv Anton Steixner zur Vergabe des renommierten Preises an das Landesprojekt. Erstellt wurde der Leitfaden von Otto Bucher, dem inzwischen pensionierten Leiter der sicherheitstechnischen Betreuung in der Abteilung Hochbau des Landes Tirol.

„Der im Netz angebotene Leitfaden zum barrierefreien Bauen bietet der Bevölkerung umfangreiche Informationen. Für Architekten und Planer stellt er eine Nachdenkhilfe dar, damit Menschen mit Behinderungen der Zugang zu öffentlichen Gebäuden und Ämtern in Zukunft so einfach und problemlos wie nur möglich gemacht wird“, betont LHStv Steixner.

Dazu gehören beispielsweise der Einbau von Rampen, Aufzügen, Handläufen, Türöffnern, barrierefreien Sanitäranlagen oder guten optischen Kennzeichnungen. „Solche Einrichtungen erleichtern vielen Menschen den Behördenweg enorm.“

Millionen-Investitionen für behindertengerechten Aus- und Umbau
Der Leitfaden ist ein wichtiges Planungs- und Beratungsinstrument für Gemeinden, Architekten und Planungsbüros bei der Realisierung öffentlicher Gebäude. Das Land Tirol hat im letzten Jahr 2010 430.000 Euro in behindertengerechte Adaptierungen von Amtsgebäuden und Berufsschulen investiert. Heuer werden bis zum Jahresende für weitere Amtsgebäude, Berufs- und Sonderschulen mehr als 1,3 Millionen Euro aufgewendet. Für das kommende Jahr 2012 sind in diesem Bereich Investitionen von rund 1,4 Millionen Euro vorgesehen.
     
http://www.tirol.gv.at/barrierefrei-bauen    
     
zurück