Neues Material für den mehrsprachigen Unterricht in den ladinischen Mittelschulen   

erstellt am
12. 12. 11

Bozen (lpa) - "Universum", "Dolomites" und "Laboratorium sind die drei Teile des Projektes METGEO, das derzeit in den ladinischen Mittelschulen präsentiert wird. METGEO stellt die Weiterführung der integrierenden Mehrsprachendidaktik dar, die sich vom Kindergarten bis in die Oberschule erstreckt.

"Laboratorium" ist eine Mappe mit sieben Unterrichtseinheiten in Heftform für sieben Unterrichtsfächer."Laboratorium" ist eine Mappe mit sieben Unterrichtseinheiten in Heftform für sieben Unterrichtsfächer.

Das neue Material für den mehrsprachigen Unterricht in den ladinischen Mittelschulen wurde vom Bereich Innovation und Beratung des Ladinischen Schulamtes ausgearbeitet. Es beinhaltet zwei Bücher und eine Mappe mit didaktischen Einheiten in Heftform für den Unterricht der Geografie, aber auch für andere Fachbereiche.

"Universum" ist ein Buch über die Meteorologie im Allgemeinen wie die Atmosphäre, das Wetter, die Temperatur, usw. Die Informationen sind allgemeiner Natur, jedoch immer mit einem lokalen Bezug. Auch die Fotos sind meistens Abbildungen aus Südtirol. Durch Experimente und Übungen werden die Themen vertieft.

"Dolomites" nennt sich das zweite Buch, in dem vor allem Themen behandelt werden, denen in den Dolomiten eine besondere Bedeutung zukommt, wie "Das Klima in den Dolomiten", "Permafrost", "Das Schmelzen der Gletscher", "Tourismus und Natur", "Energiearten", "Verkehr" usw.

"Laboratorium" ist eine Mappe mit sieben Unterrichtseinheiten in Heftform für sieben unterschiedliche Unterrichtsfächer wie Musik, Naturkunde, Ladinisch, Englisch, Kunst, Geschichte, Religion. Jede Einheit bearbeitet Inhalte, die sowohl mit der Meteorologie als auch mit dem spezifischen Fach zu tun haben.

Das Material wurde so aufbereitet, dass Themen wie "Das Klima in den Dolomiten", "Das Wetter", "Die Temperatur", "Klimawandel", "Arten von Niederschlägen" in einem interdisziplinären Kontext und vor allem in den vier Sprachen Ladinisch, Deutsch, Italienisch und Englisch behandelt werden können. "METGEO möchte den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Inhalte in mehreren Sprachen zu bearbeiten und für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur sensibilisieren", heißt es dazu von den Experten des Bereichs Innovation und Beratung des Ladinischen Schulamtes. Die integrierende Mehrsprachendidaktik geht vom Prinzip aus, dass Schüler beim Erlernen von zwei und mehr Sprachen nicht jede einzelne Sprache getrennt kennenlernen, sondern Gemeinsamkeiten suchen und Vergleiche anstellen sollen, um flexibler zu werden und fließend von einer Sprache in die andere wechseln zu können.

Für die Idee und das Konzept von METGEO zeichnen die Lehrpersonen Alessandra Fabbian und Claudia Schrott verantwortlich. Sie haben die zwei Bücher vorbereitet, die sieben Einheiten stammen von Heidi Moser, Gretl Senoner, Guido Senoner, Ivan Senoner, Ladina Strappelli, Claudia Urthaler und Donatella Valletta. Felix Ploner hat das Layout und die Grafik betreut, während Inspektorin Rita Gelmi die wissenschaftliche Betreuung und Gretl Senoner die Koordination des gesamten Projekts inne hatte.
     
Informationen: http://www.pedagogich.it    
     
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