Maecenas für Schrammel.Klang.Festival-Sponsor   

erstellt am
12. 12. 11

Vorschau auf das 6. Schrammel.Klang.Festival 2012
Wien (content event) - Das Schrammel.Klang.Festival hat es geschafft, innerhalb der ersten 5 Jahre seines Bestehens zu einem der schönsten und meist geachtetsten Festivals Österreichs zu werden. In Zeiten der knappen Gelder waren neben den künstlerischen auch die wirtschaftlichen Erfolge eine schöne Bestätigung der kontinuierlichen Arbeit.

Im Jahr 2011 wurde das Schrammel.Klang.Festival von der Österreich-Werbung als Aushängeschild österreichischer Festivalkultur ausgewählt und international beworben.

Die Bierbrauerei Schrems gewann den Hauptpreis des NÖ Maecenas in der Kategorie „Langfristiges Sponsoring" für ihre kontinuierliche Unterstützung des Schrammel.Klang.Festivals und des Theater BRAUHAUS. Der Preis wurde im Rahmen der Maecenas-Gala bereits am 24. November 2011 im Grand Casino Baden übergeben und bedeutet eine wichtige Auszeichnung für ein kulturaffines Unternehmen, das jedes Jahr durch seine Unterstützung das Festival erst ermöglicht.

6. Schrammel.Klang.Festival 2012
Musik, bildende Kunst und Theater rund um den Herrensee

Von 6. bis 8. Juli 2012 ist Litschau wieder Schauplatz für das 6. Schrammel.Klang.Festival. Festivalleiter Zeno Stanek versammelt wieder über 100 Künstlerinnen und Künstler im Namen der Schrammel-Musik vor der eindrucksvollen Naturkulisse des Herrensees.

Eröffnet wird das Festival 2012 mit einem besonderen Highlight: Christian Ludwig Attersee singt gemeinsam mit der Jazzerin Christine Jones Wienerlieder und bringt auch Bilder nach Litschau mit. Künstler Ignaz Kienast lässt seine Plastiken in einer musikalischen Prozession vom Kollegium Kalksburg um den Herrensee tragen.

Aus Anlass des 100. Todestages von Emanuel Schikaneder präsentieren Otto Brusatti, Helmut und Maria Stippich sowie Peter Havlicek eine Schrammelfassung der „Zauberflöte“.

Die Gala am Samstagabend bestreitet das Klangkombinat Kalksburg. Allround-Künstler Hans Tschiritsch wird nicht nur mit Otto Lechner und Franz Haselsteiner gemeinsam musizieren, sondern in einem Instrumentenbau-Workshop einen Einblick in die Herstellung seiner ungewöhnlichen Instrumente geben. Den Festivalausklang gestaltet 2012 diesmal Erika Pluhar mit ihrem Programm „Wien. Lied. Wir“
     
Informationen: http://www.schrammelklang.at    
     
zurück