Zahlen per Kreditkarte oder Maestro mit PIN möglich - Alle Kundenbegleiter mit aufgerüsteten
iPods unterwegs - 1 Million Transaktionen im ersten Jahr erwartet
Salzburg/Wien (hobex) - Die neue private WESTbahn hat sich zum Ziel gesetzt, den Kartenkauf für
ihre Kunden besonders einfach zu gestalten. Neben dem Erwerb im Online-Shop können Reisende ihr Ticket bequem
im Zug kaufen - auch per Karte. In jedem einzelnen Wagen führen Kundenbegleiter einen iPod touch mit, der
zu einem Zahlungsterminal aufgerüstet wurde. Die Abwicklung erfolgt über das auf bargeldlosen Zahlungsverkehr
spezialisierte Salzburger Unternehmen hobex.
Christian Erasim, Vorstand von hobex: "In jedem Wagon haben die Terminals einen gesicherten kabellosen Internetzugang
via WLAN. Die Zahlung per Karte kann so problemlos erfolgen - ein echter Wettbewerbsvorteil für die WESTbahn.
Wir rechnen im ersten Jahr mit rund einer Million Zahlungstransaktionen." Die iPods der Kundenbegleiter akzeptieren
die gängigen Kreditkarten von VISA und MasterCard ebenso wie Maestro mit PIN. Über einen kleinen mobilen
Drucker wird das Ticket ausgefertigt.
Zeit und Nerven sparen
"Bei uns braucht sich kein Reisender am Bahnschalter oder einem Automaten am Bahnsteig mühselig anstellen
und dabei ständig auf die Uhr schauen", erklärt WESTbahn-Vorstand Stefan Wehinger. "Einsteigen
und gemütlich im Sitzen ein Ticket kaufen, das spart Zeit und Nerven."
Hobex mit Stammsitz in Salzburg ist außerhalb Österreichs derzeit auch in Deutschland, Italien, Slowenien
und Tschechien aktiv. Durch besonders günstige Gebühren wächst der Marktanteil des Unternehmens
stetig, im österreichischen Tourismus ist hobex schon seit langem Marktführer. Mehr als 17.000 Kundenterminals
sind im Einsatz, über diese werden jährlich rund 12 Mio. Transaktionen getätigt. Hobex beschäftigt
78 Mitarbeiter. |