Wertvolle historische Fotos als Dauerleihgabe   

erstellt am
07. 12. 11

Wien (bmi) - Dem Fotoarchiv der KZ-Gedenkstätte Mauthausen wurden am 06.12. knapp 300 Originalnegative sowie Fotoabzüge von Dokumenten als Dauerleihgabe übergeben. Sie stammen aus dem Nachlass von Mariano Constante, einem Überlebenden des KZ Mauthausen.

Mariano Constante war als Überlebender des nationalsozialistischen Konzentrationslagers Mauthausen bei der Sicherung von Fotonegativen der KZ-Wächter der SS beteiligt. Die Negative wurden unter anderem in Fußballschuhen aus dem Lager geschmuggelt, die SS-Leuten gehörten. Knapp 300 Negative sowie Fotoabzüge von Dokumenten übergaben die Tochter und die Enkeltochter von Mariano Constante an das BM.I.

Sektionschef Hermann Feiner, in dessen Zuständigkeit die KZ-Gedenkstätte Mauthausen fällt, bekräftigte die Wichtigkeit von Originaldokumenten bei der Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte. Nachdem es immer weniger Zeitzeugen gibt, die die pädagogische Arbeit an den Gedenkstätten unterstützen können, werden gerade jene Zeugnisse des Verbrechens immer wertvoller für die Nachwelt.

Mariano Constante hatte neben der Überlebendenorganisation "Amical de Mauthausen y otros Campos in Barcelona" die meisten Negative in seinem Besitz. Das Fotoarchiv der KZ-Gedenkstätte Mauthausen wird neben der spanischen Überlebendenorganisation weltweit jene Institution mit den meisten originalen historischen Fotonegativen zum KZ Mauthausen sein.

Die Dauerleihgabe stellt nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Gedenk- und Forschungsarbeit dar, sondern wird auch in die Neugestaltung der KZ-Gedenkstätte Mauthausen einfließen.
     
Informationen: http://www.mauthausen-memorial.at/    
     
zurück