Manner investiert in Standort Wien   

erstellt am
07. 12. 11

Euro 30 Mio. Investitionen am Produktionsstandort Wien
Wien (manner) - Das Familienunternehmen Manner steht mit Marken wie Manner, Casali, Napoli, Ildefonso oder Victor Schmidt seit über 120 Jahren für Süßwarentradition und Qualität aus Österreich. Mit der Entscheidung für einen Ausbau des Standort Wiens legt Manner den Grundstein für weitere, nachhaltige Erfolge und setzt einen wichtigen Schritt in Richtung Wettbewerbsfähigkeit und Produktionseffizienz.

Umbau mit dem Ziel der Effizienzsteigerung
"Manner ist einer der wenigen großen Süßwarenbetriebe, der seine Produktion nicht ins kostengünstigere Ausland verlagert hat, sondern am Standort Österreich nach wie vor festhält", so DI Josef Manner, Vorstand für Produktion und Technik. Seit zwei Jahren wird intensiv am Konzept für einen Ausbau gearbeitet. "Die Vorteile, den Standort Wien auszubauen, liegen auf der Hand", so DI Manner weiter. "Manner ist stark mit Wien verbunden, wir haben hier unsere größte Produktion und können mit einigen baulichen Veränderungen die Standort-Effizienz erheblich steigern."

"Das Unternehmen Manner und vor allem seine Produkte stehen in der ganzen Welt für Wien. Darum freut es mich ganz besonders, dass der Produktionsstandort hier ausgebaut wird. Es zeigt, dass Wien einer der attraktivsten Wirtschaftsstandorte ist, und dass unsere Initiativen gerade auch für SachgüterproduzentInnen maßgeschneidert sind. Ich danke Manner für die gute Zusammenarbeit bisher und freue mich auf viele weitere Jahre in Wien", so Wirtschafts- und Finanzstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

Die Zentrale im 17. Wiener Gemeindebezirk ist das Hauptwerk und die Firmenzentrale und seit dem Gründungsjahr 1890 im Manner-Besitz. Bereits vor dem ersten Weltkrieg wurde es zur heutigen Größe ausgebaut. Mit der Umsetzung dieses Vorhabens will Manner unter Berücksichtigung und Wahrung der Unternehmenstradition einen modernen und leistungsfähigen Produktions- und Produktentwicklungsstandort schaffen. "Für die Umsetzung des Projekts und zur langfristigen Absicherung des Standorts wird Manner über die kommenden vier Jahre einen Betrag von etwa Euro 30 Mio. aufwenden", so Mag. Albin Hahn, Vorstand Finanz und Personal. "Mit den geplanten Maßnahmen schaffen wir es, die Produktionskapazität am Standort zu erhöhen, dadurch wird mit dem Umbau die Möglichkeit für weiteres Mengenwachstum geschaffen. Auch die Produktion der berühmten Manner Original Neapolitaner Schnitte wird sich bis 2015 in Wien konzentrieren." Im Rahmen des Umbaus wird, neben der Vergrößerung der Produktionsflächen, ein Logistikzentrum sowie eine Verladezone und auch schrittweise ein neues Produktentwicklungszentrum mit angeschlossener Lehrlingsausbildung errichtet. Weiters ist am Standort geplant, ein neues Bürogebäude auf dem Grundstück zu errichten.

Die baulichen Veränderungen am Standort Wien beginnen im Laufe des Jahres 2012.
     
Informationen: http://www.manner.com    
     
zurück