Jährliche Inflationsrate im Euroraum unverändert bei 3,0%   

erstellt am
15. 12. 11

In der EU unverändert bei 3,4%
Luxemburg (eurostat) - Die jährliche Inflationsrate im Euroraum1 lag im November 20112 bei 3,0%, unverändert verglichen mit Oktober. Ein Jahr zuvor hatte sie 1,9% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug 0,1% im November 2011. Die jährliche Inflationsrate der EU3 lag im November 2011 bei 3,4%, unverändert verglichen mit Oktober. Ein Jahr zuvor hatte sie 2,3% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug 0,2% im November 2011.

Diese Daten werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht.

Preisentwicklung in den EU-Mitgliedstaaten
Im November 2011 wurden die niedrigsten jährlichen Raten in Schweden (1,1%), Malta (1,5%) und Irland (1,7%) gemessen und die höchsten in der Slowakei und im Vereinigten Königreich (je 4,8%) sowie in Estland, Litauen und Polen (je 4,4%). Im Vergleich zu Oktober 2011 ging die jährliche Inflationsrate in vierzehn Mitgliedstaaten zurück, blieb in drei unverändert und stieg in zehn an.

Die niedrigsten Durchschnittswerte über zwölf Monate4 bis einschließlich November 2011 verzeichneten Irland (1,1%), Schweden (1,5%) sowie die Tschechische Republik und Slowenien (je 2,1%), während die höchsten Werte in Rumänien (6,2%), Estland (5,2%) und im Vereinigten Königreich (4,4%) gemeldet wurden.

Euroraum
Die Hauptkomponenten mit den höchsten jährlichen Raten im November 2011 waren Verkehr (5,4%), Wohnung (5,3%) sowie Alkohol und Tabak (4,3%). Die Hauptkomponenten mit den niedrigsten jährlichen Raten waren Nachrichtenübermittlung (-1,7%), Freizeit und Kultur (0,5%) sowie Erziehung und Unterricht (0,9%). Bei den Teilindizes hatten Kraftstoffe für Verkehrsmittel (+0,48 Prozentpunkte), Flüssige Brennstoffe (+0,22), Gas (+0,12) und Elektrizität (+0,11) die stärkste Steigerungswirkung auf die Gesamtinflation, während Telekommunikation (-0,15) und Mieten (-0,11) am stärksten senkend wirkten.

Die Hauptkomponenten mit den höchsten monatlichen Raten waren Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak sowie verschiedene Waren und Dienstleistungen (je 0,4%). Diejenigen mit den niedrigsten Raten waren Restaurants und Hotels (-0,6%), Freizeit und Kultur (-0,3%) sowie Gesundheitspflege (-0,2%). Insbesondere Gemüse und Flüssige Brennstoffe (je +0,04) hatten die stärkste Steigerungswirkung, während Beherbergungsdienstleistungen (-0,07) und Pauschalreisen (-0,05) am stärksten senkend wirkten.
     
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