KHM-Ausstellung "Hans von Aachen" ist Ausstellung des Jahres   

erstellt am
14. 12. 11

Das britische Kunstmagazin Apollo kürte die KHM-Ausstellung zur besten Ausstellung 2011
Wien (khm) - Das Kunsthistorische Museum ist sehr erfreut, dass die Ausstellung "Hans von Aachen. Hofkünstler in Europa" (im KHM zu sehen von 19.10.2010 bis 9.1.2011) vom renommierten britischen Kunstmagazin Apollo zur besten Ausstellung des vergangenen Jahres gewählt wurde. Die Ausstellung war in Kooperation mit dem Suermondt-Ludwig-Museums in Aachen und der Burggalerie in Prag entstanden und vor Wien auch an diesen Stationen zu sehen.

Das Apollo-Magazin begründete seine Entscheidung damit, dass sich erstmals eine monografische Ausstellung diesem für die Kunstgeschichte so wichtigen und dennoch oft übersehenen Maler widmete. Auch die Tatsache, dass die Schau an allen drei im Leben Hans von Aachens so wichtigen Städten Station machte und somit diese historische europäische Achse in den Mittelpunkt rückte, wurde von den Juroren des Apollo-Magazins gewürdigt.

"Die Auszeichnung beweist, daß diese Ausstellung das Ergebnis einer äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Suermondt-Ludwig Museum in Aachen und der Burggalerie in Prag war", freut sich Dr. Karl Schütz, Kurator der Ausstellung in Wien. "Wir konnten damit das Werk eines bis jetzt weniger bekannten Künstlers aus dem Prager Kreis um Kaiser Rudolf II., von dem das Kunsthistorische Museum mit mehr als 20 Bildern die größte Sammlung besitzt, präsentieren und bekannt machen."
     
Informationen: http://www.khm.at    
     
zurück