Tourismus in der Landeshauptstadt St. Pölten boomt   

erstellt am
22. 12. 11

26 % mehr Nächtigungen im November
St,. Pölten (mss) - Die Nächtigungszahlen der Beherbergungsbetriebe in St. Pölten für den Monat November 2011 sind ausgewertet und bringen ein erfreuliches Ergebnis: Bei den Übernachtungen gab es eine Steigerung von 25,8% gegenüber dem November des Vorjahres. Die Zahl der Ankünfte steigerte sich gegenüber 2010 um 23,09%. Im Jahresschnitt ergibt das bei den Ankünften ein Plus von 7,33%.

"Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung," stellen Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Eva Prischl, Leiterin des städtischen Tourismusbüros, fest. "Die Zahlen sprechen für sich und bestätigen unsere Arbeit. Der eingeschlagene Weg ist richtig und die Bemühungen tragen Früchte. Die Beherbergungsbetriebe in St. Pölten bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und die Zusammenarbeit funktioniert bestens. Gemeinsam arbeite wir daran, dass der Tourismus in St. Pölten weiter auf der Überholspur bleibt."

Veranstaltungen sorgen für Nächtigungsplus
Spitzenreiter bei der Zahl der Nächtigungen sind natürlich die beiden 4-Sterne Hotels in der Stadt. Aber auch in den anderen Kategorien gab es sehr erfreuliche und teilweise überdurchschnittliche Zuwächse. In den Betrieben sieht man die Gründe für die Steigerungen vor allem in den vielen Veranstaltungen, die Besucher anlocken. Die rege Bautätigkeit in der Stadt aufgrund der günstigen Witterung im Herbst sorgt ebenfalls für volle Buchungslisten. Techniker und Arbeiter bleiben in der Stadt, um Wegzeiten zu sparen.
     
zurück