Stift Klosterneuburg: Hilfe für pakistanische Kinder   

erstellt am
22. 12. 11

€ 25.000,– übergab das Stift Klosterneuburg an die Kindernothilfe als Unterstützung für deren Projekt für Straßenkinder in Pakistan.
Klosterneuburg (stift) - Im Rahmen der Sozialaktion des Stiftes Klosterneuburg übergab Abtprimas Propst Bernhard Backovsky an Luzia Wibiral einen symbolischen Scheck über € 25.000,- für die von der Kindernothilfe geförderten Kinderschutzzentren in Peshawar, Hyderabad und Rawalpindi. Rund 10.000 Kinder erhalten dort Nahrung, psychosoziale Betreuung und Schutz vor Gewalt. Insgesamt dürfte es in Pakistan um die zweieinhalb Millionen Straßenkinder geben, nimmt man bei der Kindernothilfe an.

Die Unterstützung des Stiftes Klosterneuburg für Projekte der Kindernothilfe gibt es bereits seit einiger Zeit, das Pakistanprojekt wurde heuer bereits einmal mit der gleichen Summe gefördert. Insgesamt wendet das Stift mehr als eine Million Euro pro Jahr für sein soziales Engagement im In- und Ausland auf. „Um das Christentum glaubhaft zu machen, bedarf es aktiver Werke der Nächstenliebe“, erklärt dazu Propst Bernhard Backovsky.

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiger kulturtouristischer Faktor, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste Weingut Österreichs mit über 100 Hektar Fläche.
     
Informationen: http://www.stift-klosterneuburg.at    
     
zurück