OÖ: Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche 2011 weiter verbessert!   

erstellt am
29. 12. 11

Bezirkshauptmannschaften sind bürgernahe Servicestellen in allen Regionen unseres Landes
Linz (lk) - Eine besonders erfreuliche Bilanz kann Oberösterreich über das heurige "Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit" ziehen, denn der Oö. Landtag und die Oö. Landesregierung haben sich 2011 intensiv mit dem Thema Ehrenamt beschäftigt. Neben vielen Veranstaltungen und Ehrungen konnten auch konkrete Verbesserungen der Rahmenbedingungen für ehrenamtlich Tätige in Oberösterreich umgesetzt werden, stellt Oö. Landtagspräsident Friedrich Bernhofer fest.

Auf Basis eines Landtagsbeschlusses wurde an den Bürgerservicestellen bei den Bezirkshauptmannschaften, im Landesdienstleistungszentrum (LDZ) und im Landhaus der "Treffpunkt Ehrenamt" eingerichtet, welcher als Anlaufstelle für Vereine und Ehrenamtliche dient. Ein umfassendes Informationsangebot finden Funktionäre und Interessierte auch im Internet unter www.treffpunkt-ehrenamt.at. In den Bezirkshauptmannschaften nehmen sich weitgehend die Bezirkshauptleute persönlich der Verantwortlichen der Vereine und Körperschaften an. Für Bernhofer wieder eine Bestätigung mehr, wie wichtig unsere Bezirkshauptmannschaften als Bürger-Servicestellen in allen Regionen Oberösterreichs sind.

Im Bereich des Versicherungsschutzes konnte gemeinsam mit der Oberösterreichischen Versicherung eine Lücke geschlossen werden: Nicht organisierte Freiwilligenarbeit und ehrenamtliches Engagement außerhalb großer Hilfsorganisationen waren bisher in den wenigsten Fällen abgesichert. Seit 1. Juli kann nun auch allen übrigen Vereinsmitgliedern, Initiativen, losen Selbsthilfegruppen und auch Einzelpersonen ein Haftpflichtschutz und eine Unfallversicherung zur Verfügung gestellt werden. Die OÖ. Versicherung trägt die Prämien für ein Jahr; anschließend werden die Kosten vom Land Oberösterreich übernommen.

"Vor allem diese beiden Anliegen wurden im Rahmen meiner Ehrenamts-Tour durch alle Bezirke im Vorjahr immer wieder an mich heran getragen. Es war ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung und Unterstützung, dass diese Verbesserungen im heurigen "Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit" verwirklicht wurden," freut sich Bernhofer.

Um symbolisch Danke zu sagen, hat Landtagspräsident Bernhofer heuer außerdem gezielt die Bezirkshauptleute mit ihren Bezirksobleuten von Vereinen und Körperschaften sowie die Bürgermeister mit ihren Ortsobleuten ins Landhaus eingeladen. "Es freut mich, dass viele Ehrenamtliche meiner Einladung gefolgt sind und ich mich persönlich und im Namen des Oö. Landtages bei diesen engagierten Menschen für Ihren Einsatz bedanken konnte. Sie erbringen enorme Leistungen für die Allgemeinheit, die weder Gemeinden, noch Länder oder der Bund in diesem Ausmaß durch Hauptamtliche finanziell abgelten könnten," so Bernhofer.
     
zurück