Breitband in Südtirol: Neue Homepage online   

erstellt am
28. 12. 11

Bozen (lpa) - Die Landesregierung will bis 2013 alle 116 Südtiroler Gemeinden per Glasfaserkabel erschließen und damit die Voraussetzung für große Datenübertragungs- Kapazitäten im ganzen Land schaffen. Seit 28.12. können sich die Bürger auf der neuen Internetseite http://www.provinz.bz.it/breitband ein Bild vom Stand der Arbeiten machen.

30 Millionen Euro investiert die Landesregierung in dieser Amtszeit in den flächendeckenden Ausbau des kabelgebundenen Breitbandnetzes in Südtirol. "Die Breitbanderschließung ist eine unserer Prioritäten, ohne den Anschluss an moderne Datenleitungen sind wir nicht wettbewerbsfähig", erklärt Landesrat Florian Mussner, in dessen Zuständigkeitsbereich der Ausbau des Netzes fällt.

Das Rückgrat des gesamten Datennetzes im Land sollen Glasfaserkabel bilden. In einem Kraftakt will die Landeregierung bis 2013 alle 116 Gemeinden des Landes mit solchen Kabeln erreichen. Jeder Meter Kabel muss eigens in entsprechenden Rohren verlegt werden. Mittlerweile verfügt das Land über 530 Kilometer Leehrrohre, 230 Kilomter Glasfaserkabel sind bereits verlegt. Über den aktuellen Stand der Erschließungsarbeiten informiert ab heute die Internetseite www.provinz.bz.it/breitband. Das Ressort von Landesrat Mussner hat gemeinsam mit der Südtiroler Informatik AG (SIAG) und der Abteilung Informationstechnik des Landes einen Webauftritt programmiert, auf der auf einem Blick die bereits verlegten Glasfaserkabel und die noch ausstehenden Arbeiten ersichtlich sind. Auf der Homepage sind die Arbeiten Bezirk für Bezirk aufgelistet, außerdem ist eine Südtirolkarte in die Seite integriert, auf der alle verlegten und geplanten Glasfaserstränge übersichtlich eingezeichnet sind. „Für den Bürger ist wichtig, dass er schnelles Internet zur Verfügung hat. Auf der neuen Webseite kann er sich schnell und unkompliziert darüber informieren, ob die Gemeinde, in der er wohnt oder arbeitet, bereits an das Glasfasernetz angeschlossen worden ist“, so Landesrat Mussner.

Auf der Homepage wird außerdem erklärt, wie die Breitband-Strategie des Landes im Detail aussieht, wann und wo die nächsten Glasfaserkabel verlegt werden und an wen sich Herr und Frau Südtiroler wenden können, um weitere Informationen in Sachen Breitband zu erhalten. Geplant ist außerdem die Webcam-Übertragung der Glaskabelverlegung in einigen Südtiroler Gemeinden. Die Seite wird natürlich laufend mit den neuesten Meldungen in Sachen Breitbandnetz bestückt.
     
zurück