Salzburg: Nächster Schritt zu noch mehr Transparenz   

erstellt am
27. 12. 11

Brenner: Unternehmen mit Landes-Beteiligung sichern rund 8.500 Arbeitsplätze – Beteiligungsbericht 2011 jetzt online
Salzburg (lk) - "Mit der Veröffentlichung des aktuellen Beteiligungsberichts 2011 setzen wir einen weiteren Schritt in Richtung aktive Bürger/innen-Information und Offenheit. Wir wollen, dass sich jede Salzburgerin und jeder Salzburger bis ins letzte Detail darüber informieren kann, was mit seinem Steuergeld passiert und wofür es verwendet wird. Unter http://www.salzburg.gv.at/transparentes-budget sind deshalb alle Landesbudgets seit 2002 und der aktuelle Rechnungsabschluss 2010 bis auf den letzten Cent abzurufen. Ebenso sind dort die Berichte über alle Subventionen, die das Land seit 2006 vergeben hat, zu finden. Und jetzt ist auch der überarbeitete, aktuelle Beteiligungsbericht 2011 online", teilte der für Landesbeteiligungen zuständige Finanzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. David Brenner am 27.12. mit.

Konkret enthält der Beteiligungsbericht alle wichtigen Informationen über jene Firmen, an denen das Land Anteile hält. Dazu gehören etwa die Zahl der beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Eigentümerstruktur sowie die wirtschaftliche Gebarung der vergangenen Jahre (Bilanzsumme, Eigenkapital, Umsatz, EGT, Bilanzgewinn/-verlust). Außerdem ist hier verzeichnet, wer die Interessen des Landes im jeweiligen Aufsichtsgremium wahrnimmt.

"Der Bericht ist somit eine Art Leistungsschau für alle Unternehmen mit Landes-Beteiligung. Und die kann sich sehen lassen. Denn wir reden hier von rund 8.500 Arbeitsplätzen und eine Bilanzsumme von insgesamt rund 3,3 Milliarden Euro. Diese Zahlen sprechen für sich. Sie zeigen, welch enorme Bedeutung diese Unternehmen für das Land Salzburg und seine Menschen haben. Ein Grund mehr also, sie vor den Vorhang zu holen und die Informationen online für alle zur Verfügung zu stellen."
     
zurück