10 Jahre Bürgerservice Land OÖ   

erstellt am
09. 01. 12

100.000 Anfragen an Bürgerservicestellen im Landhaus und LDZ
Linz (lk) - Seit zehn Jahren holen sich Bürgerinnen und Bürger beim Bürgerservice des Landes OÖ Rat und Hilfe. "Dem Land Oberösterreich ist der Kontakt mit seinen Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig. Im Jänner 2002 wurde mit der Einrichtung der ersten Bürgerservicestelle des Landes OÖ im Linzer Landhaus ein wichtiger Schritt in Richtung serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen gemacht", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Mit der Einrichtung der ersten Bürgerservicestelle im Jänner 2002 im Linzer Landhaus wurde ein wichtiger Schritt zu einer offenen, m odernen und bürgerorientierten Verwaltung gesetzt. Die anfänglichen Kontaktzahlen bei etwa 7.000 pro Jahr werden heute weit übertroffen, rund 100.000 Anfragen zu den verschiedensten Themen wurden im Jahr 2011 aufgezeichnet. "Die deutlich gestiegene Nachfrage zeigt, dass das Land Oberösterreich mit seiner Orientierung als serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen den richtigen Weg eingeschlagen hat", berichtet Landeshauptmann Pühringer.

Durch die Einrichtung der zweiten Bürgerservicestelle im neuen Landesdienstleistungs-zentrums im Jahre 2004 wurde eine weitere Maßnahme in Richtung Kundenfreundlichkeit gesetzt. Mit der Sanierung des Landhauses im Jahr 2009 wurde der Eingangsbereich mit einem neuen Bürgerservice ausgestattet und ermöglicht nun einen barrierefreien Zugang.

Täglich suchen rund 400 Bürgerinnen und Bürger Rat und Hilfe bei den Bürgerservicestellen. "Der überwiegende Teil der Bürgerinnen und Bürger suchten noch immer den persönlichen Kontakt, auf diesen Wunsch gehen wir mit den Bürgerservicestellen ein", so Landeshauptmann Pühringer. Gefragt sind vor allem Förderungen und Beratungen über Zuschüsse der Abteilungen Wohnbauförderungen, Gemeinden und Gewerbe sowie der Sozialabteilung und des Familienreferats.

Neben dem persönlichen Kontakt wird das Service durch Telefon und E-Mail ergänzt. Das "Mobile Bürgerservice" ist bei Messen und Veranstaltungen vertreten und steht vor Ort für Auskünfte über die Aufgaben und Angebote des Landes OÖ zur Verfügung.

Das Aufgabengebiet der Bürgerservicestellen hat sich mit der Zeit erweitert, neben allgemeinen Informationen konnten sich die Bürgerservicestellen als Erstanlaufstellen für spezielle Themen etablieren: "Treffpunkt Ehrenamt", wo über Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagement aber auch über rechtlichen Normen informiert wird. "Europe Direct Oberösterreich" - eine Erstanlaufstelle zu EU-Themen. Mit über 50 Broschüren und Foldern zum Thema Europa ist das Bürgerservice Interessierten behilflich.

Im Jahr 2002 begann auch der Ausbau der Bürgerservicestellen an den Bezirkshauptmannschaften. Im März 2006 wurde die letzte der 15 Stellen in Betrieb genommen. Damit wurden in Oberösterreich flächendeckend in allen Bezirkshauptmannschaften eingerichtet und das "one-stop-shop Prinzip" erfolgreich umgesetzt. Alle Arbeitsschritte werden in der Bürgerservicestelle durch einen Person an einem Platz innerhalb eines kurzen Zeitraums in Anwesenheit der Bürgerin bzw. des Bürgers erledigt.
     
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