Kornkasten Steinhaus: 2012 Erweiterte Ausstellung   

erstellt am
05. 01. 12

Bozen (lpa) -Nicht nur eine künstlerische Weihnachtskrippe, sondern auch Bilder zu Ahrntaler Sagen und Papierkinos zur Bergmannsarbeit gibt es nun im Kornkasten in Steinhaus, dem früheren Lebensmittellager des Prettauer Bergwerks zu bestaunen.

Die Dauerausstellung des Kornkastens, der Teil des Südtiroler Bergbaumuseums ist, wurde für 2012 mit neuen Objekten ausgestattet. Dazu zählen etwa eine künstlerische Weihnachtskrippe aus dem 18. Jahrhundert und mehrere im Jahr 1879 geschnitzte Kleinfiguren, die das Leben im Ahrntal darstellen. In beiden Fällen handelt es sich um Leihgaben der Familie Enzenberg, die das Kupferlager im 19. Jahrhundert verwaltete und den Großteil der im Kornkasten ausgestellten Objekte zur Verfügung stellt. Neu sind auch Modelle zum Thema „Holzkohle brennen“ und Bilder zu Ahrntaler Sagen, die von den Kindern der Mittelschule St. Johann realisiert wurden, sowie die von den Schülern illustrierte Publikation „Sagen aus dem Ahrntal“ und 19 Papierkinos, die Bergleute bei ihrer Arbeit zeigen.

Der Kornkasten hält seine Tore auch im Winter für Besucher geöffnet. Die neue Museumssaison dauert bis Ende Oktober 2012. Bis zum 31. März ist der Kornkasten am Dienstag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, am Donnerstag von 15 bis 22 Uhr, am Samstag von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am Montag bleibt der Kornkasten geschlossen.
     
Informationen: http://www.bergbaumuseum.it    
     
zurück