Historisches Haus in St. Veit restauriert   

erstellt am
03. 01. 12

Denkmalgeschütztes Obermaier-Haus erhalten und zeitgemäß genutzt
Salzburg (lk) - Das historische, denkmalgeschützte Obermaier-Haus am Marktplatz in St. Veit wurde zur Gänze restauriert. Die Mehrkosten (Fassade, Fenster, Türen) betrugen rund 90.000 Euro. Da die Gemeinde St. Veit eine Ortsbildschutzgemeinde ist, ist das Land verpflichtet, die Hälfte der Mehrkosten laut Ortsbildschutzgesetz 1999 zu übernehmen. Das Bundesdenkmalamt hat ebenfalls 20.000 Euro Förderung (Böden, Innensanierung) ausbezahlt.

"Die gelungene Restaurierung des historischen Obermaier-Hauses in St. Veit ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie alte Gebäude umgebaut und zeitgemäß genutzt werden können und so der Nachwelt erhalten bleiben", betonte die für die Erhaltung des kulturellen Erbes ressortzuständige Landesrätin Dr. Tina Widmann am 03.01. "Alte Mauern stiften Identität für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Durch die Verbindung von Tradition und Innovation entsteht neues, zeitgerechtes und identitätsstärkendes Bewusstsein", so die Landesrätin.

Das Haus steht neben dem Gemeindeamt auf dem Hauptplatz, wurde in seiner Substanz erhalten und ist nun als Mietwohngebäude ausgebaut. Der Umbau hat knapp 1,3 Millionen Euro gekostet.
     
zurück