34 Prozent aller Wege in der Donaustadt mit Öffis zurückgelegt
Wien (rk) - Vizebürgermeisterin Renate Brauner und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter
Steinbauer leiteten am 13.01. die Bauarbeiten an der Neubaustrecke der Straßenbahnlinie 26 am Gewerbepark
Stadlau ein. Mit zehn neuen Haltestellen wird die neue Linie 26 ab Herbst 2013 die Bezirke Donaustadt und Floridsdorf,
drei U-Bahnstationen (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2 Hausfeldstraße) sowie die S-Bahn umsteigefrei
verbinden.
Die 4,6 km lange Neubaustrecke des 26ers startet an der U1-Station Kagraner Platz, überquert dann den Gewerbepark
Stadlau auf einer Hochstrecke und endet nach zehn Stationen an der U2-Station Hausfeldstraße. Der 26er wird
gleichzeitig mit der Eröffnung der U2-Verlängerung in die Seestadt Aspern seinen Betrieb aufnehmen und
den Fahrgästen einen optimalen Anschluss zur Verfügung stellen.
"Die Straßenbahn bildet gemeinsam mit der U-Bahn das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in
Wien. Mit dem U-Bahn-Ausbau und den neuen Straßenbahnlinien stellt die Stadt Wien gemeinsam mit den Wiener
Linien den Fahrgästen auch in Zukunft ein hochwertiges, komfortables und vor allem umweltschonendes Streckennetz
zur Verfügung. Denn U-Bahn und Bim sorgen dafür, dass der Großteil der Fahrgäste in Wien abgasfrei
mit Strom unterwegs ist", so Vizebürgermeisterin Renate Brauner.
"Mit dem Ausbau der Infrastruktur steigern wir die Attraktivität der öffentlichen Verkehrsmittel
und die Zufriedenheit unserer Kunden. 2012 ist das Jahr der Straßenbahn", erklärt Wiener-Linien-Geschäftsführer
Günter Steinbauer.
Infrastrukturausbau bringt mehr Öffi-Nutzer
Mit der Eröffnung der U2-Verlängerung vom Stadion zur Aspernstraße im Herbst 2010 gewannen
die Öffis in der Donaustadt, dem flächenmäßig größten Bezirk Wiens, immer mehr
an Beliebtheit. Eine Studie der Wiener Linien zeigt, dass sich der Öffi-Anteil in der gesamten Donaustadt
sich von 28 Prozent vor Eröffnung der U2-Verlängerung (Sept. 2010) auf 34 Prozent nach der Eröffnung
(Sept. 2011) erhöhte. Das heißt, dass mit der U2-Verlängerung um ganze 20 Prozent mehr Wege in
der Donaustadt mit den Öffis zurückgelegt werden. Das Auto musste im Vergleichszeitraum Einbußen
hinnehmen.
25er und D werden heuer verlängert
Bereits zum Jahreswechsel 2012/2013 wird die neue Linie 25 unterwegs sein. Dafür wird in den nächsten
Monaten eine kurze Neubaustrecke durch die Tokiostraße gebaut. Die beiden Straßenbahnlinien fungieren
dann als schnelle Querverbindung in Floridsdorf und Donaustadt.
Auch im Süden der Stadt wird das Netz erweitert. Mit Teilinbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs 2012 wird
die Linie D zum neuen Hauptbahnhof verlängert. Damit ist der Hauptbahnhof nicht nur gut an die U-Bahn, sondern
auch an die Straßenbahn angeschlossen. Das Wiener Straßenbahnnetz ist das fünftgrößte
weltweit, 2010 hat die Tramway 190 Mio. Fahrgäste gezählt. |