Gut 90 Prozent der LRH-Empfehlungen werden umgesetzt   

erstellt am
11. 01. 12

Oberösterreich: Mehr als 300 Millionen Euro Einsparungen generiert
Linz (lrh) - Seit seinem Bestehen hat der LRH 214 Prüfungen durchgeführt und 73 Gutachten erstellt. "Wir sind sehr stolz darauf, dass der Kontrollausschuss rund 90 Prozent unserer Empfehlungen mitträgt. Dieser hohe Umsetzungsgrad stellt sicher, dass die geprüften Stellen unsere Verbesserungsvorschläge auch verwirklichen", betont LRH-Direktor Dr. Helmut Brückner.

Zu diesem hohen Wirkungsgrad trägt das nur in Oberösterreich gesetzlich verankerte Instrument der Folgeprüfung wesentlich bei. Auf diese Art konnte der LRH ein Einsparungspotenzial von weit mehr als 300 Millionen Euro aufzeigen: Geld, das über tatsächliche Einsparungen und Verbesserungen in der Verwaltung direkt den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern zugute kommt.

Wermutstropfen: 80 Einsparungs - Empfehlungen sind noch offen
Die positive Bilanz wird allerdings von einem Wermutstropfen getrübt: Gut 80 Einsparungs - Empfehlungen wurden in den vergangenen elf Jahren nicht umgesetzt. "Nach wie vor offen sind beispielsweise unsere Forderungen nach einer Durchforstung der Förderungen oder der Verringerung des strukturellen Defizits durch ausgabenseitiges Sparen", betont der LRH-Direktor.

Eine Liste mit den offenen Empfehlungen wird den im Landtag vertretenen Klubs übergeben.
     
zurück